Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Da ich von diesem Thema wenig Ahnung habe, frage ich mal hier in die Runde.

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird bei FSR das Bild mit einer kleineren Auflösung gerendert und danach mit irgendwelchen Methoden hochskaliert.

    Das heißt also, wenn ich FSR im Spiel nicht aktiviere, habe ich das bessere Bild, vorausgesetzt die GPU ist leistungsstark und die FPS-Rate reicht aus.

  • Wenn bei hoher Auflösung die FPS zu niedrig ausfällt, ist es vermutlich besser FSR zu aktivieren als mit der Auflösung bzw. Details nach unten zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (20. Oktober 2023 um 21:27)

  • Wenn Du bei Deiner bervorzugten Auflösung Deine gewünschte Famerate (bei mir 2440x1440 mit 60 FPS) erreichst, kannst Du es getrost deaktiviert lassen.

    Wenn die FPS runtergehen und Du die Auflösung nicht reduzieren oder die Grafik auf "hässlich" stellen willst, dann kann FSR für Dich interessant werden.

    Alternativ bieten die meisten Spiele heutzutage die Option "Auflösungskalierung" an, mit der man die interne Renderauslösung ebenfalls reduzieren kann. Ein Wert von 80 % bietet hier optisch so gut wie keine Verschlechterung, kann aber deutlich mehr Performance bringen.

    FSR hingegen rendert in der höchsten Qualitätsstufe mit 67 % und skaliert und schärft von da aus hoch. Außerdem hat FSR Probleme bei Objekten (z.B. Gras oder Partikel), die sich schnell bewegen. Da verschwimmt gerne mal alles.

    2 Mal editiert, zuletzt von arcelk (20. Oktober 2023 um 21:42)

  • Außerdem hat FSR Probleme bei Objekten (z.B. Gras oder Partikel), die sich schnell bewegen. Da verschwimmt gerne mal alles.

    Da muss man aber auch die Spiele-Entwickler rügen, da dies von fehlenden Informationen kommt.

    Bestes Beispiel dafür ist Cyberpunk, Mod Integration von FSR2.2 (nur für CP 1.6) hat kein Ghosting und auch von Leistung und Ergebnis besser als die offizielle Integration von FSR2.1 durch CD Projekt.

  • Ja, es ist immer wieder traurig zu sehen, dass ein paar Hobbyprogrammierer es scheinbar besser können als Profientwickler. Im Falle von Cyberpunk könnte es aber auch daran liegen, dass CDPR lieber mit den Grünen zusammenarbeitet.

  • Ein gutes Ergebnis finde ich sieht man bei Forspoken.

    Inwieweit es in anderen von AMD gesponserten Titeln (meist adaptieren Studios ja zuerst die Technik, wo auch das Geld herkommt) Ähnlich aussieht, da ich ja nicht wirklich so "aktiv" nach spielen überhaupt noch schaue (das böse Scam Spiel frisst die meiste Freizeit auf)

  • Da muss man aber auch die Spiele-Entwickler rügen, da dies von fehlenden Informationen kommt.

    Bestes Beispiel dafür ist Cyberpunk, Mod Integration von FSR2.2 (nur für CP 1.6) hat kein Ghosting und auch von Leistung und Ergebnis besser als die offizielle Integration von FSR2.1 durch CD Projekt.

    Ist das dann quasi eine erweiterte Form von Downsampling? Das war ja vor ein paar Jahren ein Thema, als 4K noch nicht so verbreitet war: Wer Leistungsreserven hatte, hat das Bild von der GPU in höherer Auflösung rendern lassen, als der Monitor darstellen könnte, und das Bild wurde auf die Monitor-Auflösung runterskaliert. Durch die größere Anzahl an Informationen sieht das Bild klarer und detailierter aus bei relativ moderaten Leistungseinbußen.

    Irgendwie so war das... Super-Sampling? Ist das noch ein Thema oder ist das inzwischen so normal wie Anti-Aliasing geworden? :/

  • Ist das dann quasi eine erweiterte Form von Downsampling?

    Nein, das Gegenteil: Beim Downsampling wird von einer höheren internen Auflösung heruntergerechnet, was mehr Rechenleistung kostet. Bei FSR wird von einer niedrigeren internen Auflösung hochskaliert, um Rechenleistung zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von arcelk (21. Oktober 2023 um 01:13)

  • Was haben sich diverse Fachmagazine damals ständig mit Super-Sampling und Down-Sampling beschäftigt. Das war immer noch tricky und spannend auf manueller Seite. Durch die Treiberintegration heute kein Thema mehr!!!

    Als AMDler schwanke ich immer wieder zwischen nativem Rendering und eben FSR, wobei FSR 2.0 da wirklich schon zugelegt hat. Mich interessiert dann immer die Einstellung "Qualität" und ich vergleiche. Der LS 2022 z.B. sieht mit FSR ziemlich bescheiden aus, egal in welcher Einstellung... da das aber auch keine Spiel ist, das selbt in 4K hohe Anforderung an das System stellt, kommt man da in nativer Auflösung immer auf 60 FPS, natürlich auch mit angepassten Einstellungen im Game, die bis "Sehr hoch" reichen.

    Natürlich möchte man die Technik auch nutzen und Nvidias DLSS ist dabei nach wie vor der Vorreiter, aber man darf auch keine Wunder erwarten. Letztlich ist es auch nur ein Aspekt, auch Gamer mit weniger hochgezüchteter Hadware zufrieden zu stellen, woran natürlich auch die Spieleindustrie sehr interessiert ist!!!

  • Hier mal zwei Paar Vergleichsbilder, die ich bei der ersten Open Beta von Diablo IV gemacht hatte (das jew. erste Bild ohne, das jew. zweite Bild mit FSR Qualität):

    https://www.compiware-forum.de/attachment/46791-fsr-0-webp/

    https://www.compiware-forum.de/attachment/46792-fsr-qualit%C3%A4t-webp/

    https://www.compiware-forum.de/attachment/46793-fsr-aus-webp/

    https://www.compiware-forum.de/attachment/46794-fsr-ein-webp/

    (GTX 1080, 2560x1440, höchste Einstellungen)

  • Das Upscaling gewisse Einbußen mit sich bringt, ist ja eigentlich nicht verwunderlich.

    Klar, Nvidia hat einen großen Vorsprung bei dem Thema und das darf man hier auch Mal sagen. Trotzdem finde ich die Lösungen von AMD (FSR, FidelityFX Super Resolution) und Intel (XeSS, X... Super Sampling) besse. Warum? Weil es offene Standards sind und nicht an einen Hersteller gebunden.

    Ich denke aber, das AMD/Intel da Nvidia immer näher kommen und vielleicht auch irgendwann überholen werden, denn der Vorsprung von Nvidia betrifft zumindest was FSR3 vs. DLSS 3 angeht nur die Qualität des Bildes (bei korrekter Implementierung beider Techniken!).

    Muss aber auch sagen, ich schalte FSR gerne ein, habe es zB bei Forspoken auch aktiv, bräuchte ich es? Nein, nach Tests mit allem auf Maximum komme ich überall auf meine 120 FPS im Schnitt, nur bei extrem schnellen Bewegungen kracht es gerne Mal auf unter 60, da gebe ich aber der Portierung seitens SQEX die schuld, wieso ich es dennoch nutze: Dann ist die GPU nicht so ausgelastet.

    Klingt seltsam, aber wieso auch nicht? Persönlich hoffe ich das bei meinem Top Spiel ja mit Umstieg auf Vulkan sehr bald FSR3 und vlt auch FMF kommt.