Schrittweiser Umstieg auf Linux – Software-Alternativen finden, Gaming und mehr

• Das Glas halb voll oder halb leer? ;)

Es ist durchaus verlockend, aber eben nach wie vor für meinen Geschmack zu viele Kompromisse. Ich erwarte den nächsten Boost (auch seitens Publisher und Entwickler) mit SteamOS. Ich bin jedenfalls gespannt. Nutze aber auch liebend gerne Windows 11 / 10. Ich habe mit keinem ein Problem.

• Ich minimiere meine Nutzung des AUR, wann immer möglich.

Denn dem AUR kann und sollte man nicht blind vertrauen wie dem Arch-Repo. Jeder kann etwas hochladen, und bei Updates meiner wenigen AUR-Pakete lasse ich mir oft die Änderungen an den Skripten zeigen, was bei zu vielen installierten AUR-Paketen schnell aus Bequemlichkeit nicht mehr gemacht wird.

• Ich bin vor ein paar Tagen zum Zen-Kernel gewechselt (offiziell von Arch Linux unterstützt, mit einigen Leistungsverbesserungen für z. B. Spiele). Auswirkungen laut Benchmarks etwa 1 bis 10 FPS mehr, je nach Spiel. Kann jedenfalls nicht schaden, zu wechseln. Dauert ja nur etwa eine Minute insgesamt.

Wenn man NVIDIA oder andere Zusatztreiber nutzt, sollte man ab jetzt die Treiber in der DKMS-Variante installieren, also nvidia-open-dkms statt nvidia-open, da man ja für einen Nicht-Standard-Kernel kompiliert. Dauert auch nur etwa 2 Minuten (Wartezeit) zum Wechseln. Und für ein paar Gratis-FPS sage ich da nicht nein.

Anderes Thema: HDR

VK_hdr_layer wird bei mir immer noch benötigt, trotz Mesa 25.1. Wahrscheinlich muss ich auf KDE Plasma 6.4 warten, also bis mindestens 12.06.2025.

Hier Tipps für Filme/Serien in MPV. In der Config gamut-mapping-mode = warn eintragen, dann seht ihr im Video die Pixel, die eine zu hohe Helligkeit für euren Bildschirm haben, bläulich markiert. Bei einem guten HDR-Bildschirm (weitreichende Unterstützung für BT.2020) sollte gar nichts davon zu sehen sein. Ein extremes Beispiel sind hier die Flammen am Ende von „Nightmare – Mörderische Träume“ (1984):

Auf einem echten HDR-Bildschirm (und mit richtiger Konfiguration des Betriebssystems) sollte das dann etwa so wie bei mir aussehen, wegen des SDR-Screenshots hier natürlich trotzdem mit Tone Mapping:

Im Info-Overlay von MPV (I-Taste drücken) sollte mit echtem HDR dann ganz unten bei Display -> Primaries ein HDR-Farbraum zu sehen sein, hier BT.2020, und ein kein SDR-Farbraum wie BT.709:

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (24. Mai 2025 um 16:46)

• Gut zu wissen, denn lang wirds nicht mehr dauern. Hab die Kiste immer noch nicht wieder angemacht weil kein Bock auf Fummelei und wenn dieser Windows 11 Müll mir tatsächlich die 1Tb SSD geschrottet hat flipp ich aus, zünde 666 schwarze Kerzen an und verfluche Microschrott und Billy Boy ☠️

• Noch ein Tipp für den Wechsel von den stabilen NVIDIA-Treibern zu den Beta-Treibern (wenn man eine neue Funktion unbedingt ausprobieren will). Das kann man natürlich danach wieder zurückwechseln, sobald die Beta-Treiber zu Stable-Treibern werden.

Kleines Problem dabei: Steam benötigt die 32-Bit-Bibliotheken von NVIDIA, also muss man mit -d und --nodeps für deren Deinstallation temporär die Abhängigkeitsprüfung deaktivieren: pacman -Rd --nodeps lib32-nvidia-utils

Anschließend ganz normal die Beta-Treiber installieren, dabei immer J drücken, wenn gefragt wird, ob man die alten Pakete ersetzen will: pacman -S nvidia-open-beta-dkms nvidia-utils-beta lib32-nvidia-utils-beta nvidia-settings-beta opencl-nvidia-beta lib32-opencl-nvidia-beta

Neustart und fertig! Habe ich bei mir vorhin gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (24. Mai 2025 um 17:01)

• Ich bin vor ein paar Tagen zum Zen-Kernel gewechselt (offiziell von Arch Linux unterstützt, mit einigen Leistungsverbesserungen für z. B. Spiele). Auswirkungen laut Benchmarks etwa 1 bis 10 FPS mehr, je nach Spiel.

Den Zen-Kernel nutze ich deswegen tatsächlich schon eine ganze Weile. ;)