Sind Half-Life-Titel auf den PC mit der Source-Engine in Deutschland zensiert?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe alles mit deutscher IP gekauft!

    Und ich mit össianischer IP. ;) :thumbup:

    Trotzdem musste ich, die Spiele mit etwas roten Saft aufhübschen. ;)

    Mit dem Standard Gore Dingsbums spielen doch nur kleine Honigbienen. :D

    Sei eine richtige "Hummel" und lass den roten Honig in Strömen fließen... :loool:

  • Für das originale Half life gibt es doch seit 2017 den offiziellen Patch , der die Zensur in DE aufhebt?

    Den Patch gibt es mittlerweile nicht mehr, aber es sollten jetzt alle "alten" Versionen auch so uncut sein.

    Allerdings sind bei Half-Life: Opposing Force und Half-Life: Blue Shift in der deutschen Version noch die cut-Modelle enthalten, können aber einfach entfernt werden.

    Und die verbesserten Modelle aus Blue Shift sind schon länger eingebunden, oder erst seit der Anniversary?

    Ich denke schon, weiß ich aber nicht genau.


    Ich bin jetzt mit meinen Tests durch:

    Half-Life: Source (2007 direkt bei Steam mit deutscher IP gekauft)

    Ist cut, es gibt bei Treffer rotes Blut, allerdings nicht an den Wänden. Die Gegner verschwinden sofort. Die Leichenteile, die bei bestimmten Stellen ausgespuckt werden, runterfallen oder durch den Laser aus den Körper herausgerissen werden sind schwer zu identifizieren, könnten aber auch Roboterteile sein.

    Die Lizenz wird als "Low Violence" angezeigt (siehe Post weiter oben).


    Half-Life 2 (deutsche Retail-Version, gekauft 2004)

    Half-Life 2: Lost Coast (gab es vermutlich kostenlos)

    Half-Life 2: Episode One (deutsche Retail-Version, gekauft 2006)

    Half-Life 2: Episode Two (2007 direkt bei Steam mit deutscher IP gekauft, "DE"-Version)

    sind uncut

    Die Lizenzen werden nicht als "Low Violence" angezeigt (siehe Post weiter oben).


    Portal (2008 direkt bei Steam mit deutscher IP gekauft, "DE"-Version)

    ist cut, gibt bei mir überhaupt kein Blut, egal welche Farbe.

    Die Lizenz wird als "Low Violence" angezeigt (siehe Post weiter oben).


    Portal 2 (2011direkt bei Steam mit deutscher IP gekauft, "preorder DE"-Version)

    Nicht getestet, da ich nicht weiß worauf ich achten muss.

    Die Lizenz wird als "Low Violence" angezeigt (siehe Post weiter oben).


    Berserkr

    kannst du dir mal ansehen, ob sich bei Half-Life: Source ein Uncut-Patch machen lässt?

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (13. Dezember 2023 um 22:27)

  • Trotzdem musste ich, die Spiele mit etwas roten Saft aufhübschen. ;)


    Mit dem Standard Gore Dingsbums spielen doch nur kleine Honigbienen. :D

    Nö, die originale (allerdings die uncut) Standard Gore Dingsbums reicht mir.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (13. Dezember 2023 um 22:06)

  • Damals gab es noch keine regionalen Preise auf Steam. Alles hat man in Dollar bezahlt.

    Ja, ich erinnere mich. Ich habe damals die "Orange-Box" auf Steam für Dollar gekauft, weil der Umrechnungsfaktor damals das Spiel in Dollar deutlich günstiger machte. Das war mein erster Steam Kauf überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Badseb (13. Dezember 2023 um 22:16)

  • Interessant. Bei mir gibt es keinen Low Violence-Eintrag:

    ] licenses_for_app 400

    License packageID 520:

    - State : Active (flags 0x200)

    - Purchased : Fri Oct 10 21:36:50 2008 in "DE", PayPal

    - Apps : 211, 215, 218, 400, (4 in total) - Depots : 216, 305, 306, 307, 315, 317, 401, 402, 403, 404, 405, 406, 407, 408, 427, (15 in total)

  • Portal 2 war ein Geschenk:

    ] licenses_for_app 620

    License packageID 12896: - State : Active (flags 0x200)

    - Purchased : Wed Dec 28 22:37:35 2011 in "DE", Guest Pass

    - Apps : 211, 215, 218, 620, 629, 644, (6 in total)

    - Depots : 621, 622, 623, 624, 625, 626, 627, 628, 661, (9 in total)

    ---

    Half-Life: Source habe ich damals mit einer belgischen Shopregion gekauft:

    ] licenses_for_app 280

    License packageID 38: - State : Active (flags 0x200)

    - Purchased : Sun Dec 29 09:56:16 2019 in "BE", Wallet

    - Apps : 215, 218, 280, 360, 364, (5 in total)

    - Depots : 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232, 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288, 361, 362, 363, (23 in total)

  • ich komm momentan kaum an den Rechner diese Woche

    aber ich hab da noch was altes rum liegen teste das mal, ob der noch geht

    ich häng das hier mal an

    Es verhält sich genau wie vor dem Patch. Ich warte jetzt mal ab, was der Support wegen des Low Violence-Eintrags spricht.

  • Das Half-Life 2 Verzeichnis (I:\SteamLibrary\steamapps\common\Half-Life 2). Die Daten sind im richtigen Verzeichnis gelandet (I:\SteamLibrary\steamapps\common\Half-Life 2\hl1\custom), habe ich schon überprüft, da ich wissen wollte, was der Patch ungefähr macht.

    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie eine uncut-Version des Spiels aussieht. Ich vermute aber, das bei mir noch das Blut an den Wänden fehlt und das sich menschliche Gegner nicht sofort auflösen sollten. Bei Treffer sieht man zumindest rotes Blut spritzen, nur die Wände bleiben sauber.

  • hast du mal die alten bekannten werte in der cfg eingetragen ?


    violence_ablood 1

    violence_hblood 1

    violence_agibs 1

    violence_hgibs 1

    cl_ragdoll_collide 1

    cl_ragdoll_physics_enable 1

    unter Steam\SteamApps\common\Half-Life 2\hl1\cfg\autoexec.cfg

    oder mal diese vpk in den custom ordner einfügen


    ansonsten muss ich mir das später mal genauer anschauen

    ich habe die uncut version.

    die Leichen bleiben liegen

    ragdoll ist vorhanden und Blut ist an den wänden zu sehen

  • Könnte sein, dass ich es heute Abend nicht mehr Testen kann, denn der Support war verdammt schnell:

    Aber vielleicht kann ich es noch vor der Reinstallation noch Testen. Wir werden sehen.

    Wahrscheinlich hat sich der Patch aber sowieso erübrigt, da es ja kein Problem ist, die Low Violence-Einträge los zu werden.

  • Ich kann es leider nicht mehr testen, das Rücksetzen des Low Violence-Eintrags hat bereits gereicht, das es jetzt bei mir auch Uncut ist.

  • Ja, der Steam-Support hilft eigentlich immer, wenn es möglich ist. Nicht immer schnell, aber zuverlässig. :)

    Also ich kann mich über die Geschwindigkeit nicht beschweren. Um 16.00Uhr den Support kontaktiert, um 0.00Uhr bereits alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Also 8 Stunden, Perfekt! :thumbup: