Key-Stores: Gut oder Schlecht? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ganz allgemein von meiner Seite: heikles Thema. Stichwort: Grauzone.

    Es gibt aber Möglichkeiten, an Deals zu kommen, ohne bei evtl. dubiosen Shops einzukaufen. Es gibt genug Keyshops, die keine zweifelhaften Quellen haben und ähnlich wie GOG oder Humble Bundle zu 100% legal Spiele verkaufen. Und wie bei Steam haben die auch manchmal Sonderangebote. Und um die besten Angebote aus den legalen Shops zu finden, einfach diese Seite nutzen: IsThereAnyDeal.com

    Sorry, klingt wie eine Art Anpreisen aber Shops wie Kinguin und Konsorten oder MMOGA werden hier nicht vergleichen, genau so wenig wie G2A. Ich muss kein brandneues Spiel für 20 € bekommen. 30-40 ist auch super und das ist mir das Abschließen eines legalen Geschäftes auch wert!

  • aber Shops wie Kinguin und Konsorten oder MMOGA werden hier nicht vergleichen, genau so wenig wie G2A

    Ich stimme dir voll und ganz zu. Aber man darf auch nicht alle Keyseller über einen Kamm scheren. Unser Partnershop cdkeys.com zum Beispiel ist mir noch nie negativ aufgefallen. ;)

    Um aber auf Nummer sicher zu sehen, sollte man auf offizielle Reseller zurückgreifen. Gameliebe ist nicht umsonst ebenfalls unser Partner. Hier geht alles mit rechten Dingen zu. Dafür sind die Preise jedoch ein wenig höher als bei anderen nicht authorisierten Sellern. Aber hier kann man sicher sein, dass die Spiele nicht nach einer gewissen Zeit gesperrt werden.

    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo er seine Spiele kauft. Wir können zwar unterstützen und auf eventuelle Risiken hinweisen, aber zwingen können und werden wir Niemanden, bei bestimmten Shops zu kaufen. :thumbup:

  • Keyseller und Drittanbieter-Seiten birken zwar einige Risiken, ich bin aber bisher sehr zufrieden damit.
    Man spart nicht nur einiges an Zaster, man kann so auch Versionen von Spielen erhalten die es vielleicht im deutschen Steam-Store (oder anderen Plattformen) nicht gibt.

    Ich hatte bisher nur eine einzige negative Erfahrung gemacht, als ich mir Resident Evil 7 gekauft hatte, wurde der Key 2 Wochen später als "geklaut" deklariert und mir weggenommen.

    Der Verkäufer hat mir aber innerhalb von wenigen Stunden den vollen Einkaufspreis zurückerstattet.

    Ansonsten war ich immer sehr zufrieden.

    Mein Hauptgrund für das Kaufen von Keys von solchen Anbietern ist einfach der, das ich Spiele spielen kann, die man im Laden nicht bekommt (Dying Light).

    Die Indizierungen durch die BpJs oder FSK, sind meiner Meinung nach zum Großteil nicht berechtigt, da jeder Erwachsene ab 18 Jahren sehr gut selbst entscheiden kann, was für ihn gut und nicht so gut ist.

  • Gefällt mir! ;)

    Ich kaufe auch öfters mal bei Drittanbietern, wie zu letzt für Doom 3, wollte einen ordentlichen Steam Key für die Orig. Version und die Erweiterung, bei Steam bekommt man aber nur noch die BFG Edition.

    Da ich das Spiel aber mit den bekannten Grafik Mods spielen wollte kam die Version für mich nicht in Frage, raubkopieren wollte ich nicht, aus dem alter bin ich raus und habe das Geld um mir die Orig, Software leisten zu können.

    Musste also lange in den weiten des Netzes suchen bis ich einen Händler gefunden hatte der tatsächlich noch Keys für die alte Version hatte.

    Den Trend der letzen Jahre das viele bei Spielen extrem sparen wollen finde ich etwas schade, die Entwickler geben sich teils noch wirklich viel mühe um die Spiele auf den Markt zu bringen.

    Die arbeit sollte man ihnen auch ordentlich vergüten indem man einen ordentlichen Preis für die gebotene Software zahlt.

    Gamer sind bereit ordentlich viel Geld für die Hardware auszugeben, für ein mehr an FPS im einstelligem Bereich werden dann gerne 20% und mehr gezahlt, bei Spielen für 60€ bekommen sie dann aber Tränen in den Augen und warten lieber auf Sales mit 50%,

  • Ich kann und möchte dir zu 100 Prozent zustimmen.

    Die Entwicklung ist teilweise positiv, hat aber auch sehr gravierende Nachteile für die Entwickler.

    Ich bin gerne bereit den vollen Preis zu zahlen, was ich auch bei 90 Prozent meiner Einkäufe tue.

    Spiele wie Witcher 3, habe ich mir sogar zwei Mal zum Vollpreis gekauft (Releaseversion und GOTY Edition). Nur als Beispiel.

    Damit möchte ich die Entwickler für ihre überragende Arbeit honorieren, denn ich weiß das in dieser Branche jeder Cent zählt.

    Vielleicht nicht bei den riesen Publishern, aber am Ende sind die Leidtragenden die kleinen Entwicklerstudios.

    Deshalb nutze ich diese billig Keyseller meistens nur für indizierte oder nicht ganz frei zugänglichen Spielversionen. Da ich die Zensur

    der Behörden damit boykottieren möchte.

    Ich verstehe auch nie wieso manche bis zu 5.000€ in einen High-End Computer investieren (über einen längeren Zeitraum), aber dann bei Spielen um jeden Cent streiten...

    Einmal editiert, zuletzt von MegaYama (3. September 2017 um 19:54)

  • Ich hab mal bei mmoga einen Dead Island Key aus Russland bekommen. Hat alles geklappt, war nicht so begeistert das zu lesen ...

    War auch kein Scan/Foto oder sowas sondern eine JPEG-Datei mit dem Code schwarz auf weiß.

    Nie wieder

    Zitat

    bei Steam bekommt man aber nur noch die BFG Edition

    Ich hab dieses Jahr Doom 3 auf Steam für 1,50 € gekauft.

    ?l=german

  • Ich hatte eine ROW Version erwartet (Rest of World). War etwas verunsichert wie Steam darauf reagiert, dass ein Deutscher einen RU-Key aktiviert. Hab vieles gelesen, dass Steam sowas nicht mag. Auch wenn alles gut lief, von RU-Keys lass ich die Finger.

    Hätte ja auch sein können, dass nur die RU-Sprachausgabe verfügbar wäre. Dann hätt ich mich mit dem Support streiten müssen

  • Solche Spiele kaufe ich immer bei Gamesplanet. Die haben auch einen GB und FR Store. Dort kann man mit dem gleichen Konto wie in DE einkaufen und man wird sofort aufmerksam gemacht, wenn der Key in DE Probleme macht. So bin ich immer auf der sicheren Seite. Der Support von Gamesplanet.de hat mir diesen Tipp gegeben.

  • Ich kaufe meine Games immer bei Instant Gaming, noch nie Probleme damit gehabt.

    Gerade Assassins Creed Origins da gekauft und zwei Minuten später war der Key da.

  • habe selbst oft bei g2a.com keys gekauft aber auch bei verschiedenen bundle-seiten.

    hat bis jetzt immer gut geklappt.

    und ist wesentlich billiger als bei steam selbst.

    hab grad vorgestern für motal kombat x noch den 2. pack geholt mit 4 neuen kämpfern (alien, triborg, etc)

    kostet bei steam 19,99€ habs dann bei g2a für 2,24 bekommen.....

  • Hier ist der Name G2A gefallen und deshalb muss ich mich mal kurz einschalten. Gab vor ein paar Monaten eine heftige Kontroverse um G2A und Gearbox, die zunächst eine Partnerschaft mit ihnen hatten. John Bain (TotalBiscuit) hat sich da auch zu Wort gemeldet und ein paar Salven in Richtung G2A abgefeuert. Etliche Webseiten haben darüber berichtet, wohl hauptsächlich im englischsprachigen Teil des Internets. Hier ein Artikel auf Kotaku für die, die des englischen mächtig sind. Einfach mal "G2A scandal" oder "G2A TotalBiscuit" googlen und sich selbst ein Bild machen. Dort wurde verdammt viel Unrecht begangen und so etwas würde ich nicht unterstützen um selber ein paar Euro zu sparen.

    Grundsätzlich muss man sich immer fragen, wie es sein kann, dass dort die Spiele so billig sind. Dass da grundsätzlich irgendwas stinken muss, ist eigentlich offensichtlich. Brandneue Spiele für den halben Preis oder Releases von letztem Jahr mit 90% Preisnachlass ist einfach absurd. Und wenn Indie-Titel, die gerade mal 5 € kosten, dort für 12 Cent den Besitzer wechseln, komme ich mir selber mies vor, dieses Angebot wahrgenommen zu haben. Irgendwo wird's einfach lächerlich.

  • Da wir hier schon bei G2A, ich habe dort auch schon den ein oder anderen Key gekauft... Allerdings vor dem Skandal! Ich glaube nicht, dass das der einzige Laden ist, der mehr als Suspekt ist... Da fast alle Key Händler teils die Spiele zu Beginn um 50% Reduziert haben ist es doch eher fragwürdig?

    CDKeys.com hat auch schon mit gefälschten Keys gehandelt (siehe Ubisoft Debakel...) und haben neulich Wolfenstein (inklusive DLC) für 28.99€ Angeboten weit unter dem Preisdurchschnitt wie die anderen Keyseller...

    Ich gebe zu, ich habe bei dem Angebot auch zugeschlagen... Da die Bewertungen und Resonanzen für CDKeys.com sehr gut waren.

    (Lustigerweise gabs bei mir Probleme, da die Ihre Server Konfig verkackt haben und ich mir die Kopie des Keys nicht ansehen konnte, ich sage nur Permission Denied :D, aber der Support hat prompt reagiert! Durch Zufall habe ich gelesen, dass die an "deutsche" Kunden die zensierte Version gesendet haben und konnte den Key sogar noch trotz Versendung gegen einen Uncut Key eintauschen! Also gegen den Service kann man nichts sagen :) )

    Egal back2topic....

    Die einzigen Probleme die ich wirklich mal hatte war bei steamkeys24, den laden gibts zum Glück auch nicht mehr...

    Allerdings wenn man sich die Preise bei steamby.ru (Einer der Läden wo Keys in großen Massen eingekauft werden können) ansieht, find ich wird einem noch viel schlechter und man sieht, wie viel Gewinn die KeySeller trotzdem noch machen....

  • Ich gebe zu, ich habe bei dem Angebot auch zugeschlagen... Da die Bewertungen und Resonanzen für CDKeys.com sehr gut waren.

    Gäbe es hier wirklich so viele Probleme, würden wir cdkeys.com auch nicht mehr unter unseren Partnern haben. Bisher kam mir bezüglich gefälschter Keys von diesem Shop nichts zu Ohren!

  • Also ich kaufe, sofern kein guter Steam-Sale aktiv ist, meist bei Kinguin oder CDKeys.com... letztere haben zwar einen sehr profanen Namen und ein etwas schmäleres Angebot, dafür aber meistens sehr gute Preise und eine unkomplizierte Abwicklung. Erfahrungen waren bei beiden bisher super. Bei Kinguin habe ich glaube ich schon ca. 80 Spiele gekauft und ja es gab ab und zu mal Probleme, dass ein Key von meinem Account genommen wurde o.Ä. aber jedes mal wurde das auch sehr schnell durch den Kundenservice gelöst (auch ohne die Extra-Zukauf-Option von diesem). Das letzte mal haben sie mir auch noch einen extra 5% Gutschein gegeben.

    Weiterhin kauf ich schon mal gerne bei Humblebundle oder Bundlestars (bzw. jetzt fanatical) da gibt es übrigens gerade Wolfenstein Old Blood und New Order für jeweils ~6€ (Gutscheincode "FANATICAL10" nicht vergessen). UND GENAU DESWEGEN BRAUCHE ICH AUCH DEN UNCUT PATCH UND BIN HIER GELANDET!!!! :) und so schließt sich der Kreis. Grüßt Euch!