Star Wars | Star Trek | Stargate - Die große Diskussion!

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das "Problem" ist,es werden immer nur die DVD Änderungen besprochen.

    Bei meiner "Feststellung" handelt es sich um Sequenzen / Frames,die entweder in der VHS / Originalen Kinoversion (absichtlich ?) fehlen / weggelassen wurden und nur für die Special Edition´s DVD Kinoversion "nachträglich wieder digital eingefügt" wurden.

    Ob man das als "Transfer/Restaurierung vom Kino / Master" Band auf DVD nennen sollte,ist für mich etwas fraglich.

    Für mich ist das eindeutig eine digitale "nachträgliche" Einfügungsbearbeitung und keine Restaurierung. :rolleyes:

    Wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde und die 2 Stunden vergleichen würde,bin ich 99% sicher,da sind noch mehr solcher "Szenen".....

    ...die in Summe etwa 1 - 2 Minuten mehr Laufzeit "ermöglichen"...

  • Wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde und die 2 Stunden vergleichen würde,bin ich 99% sicher,da sind noch mehr solcher "Szenen".....

    ...die in Summe etwa 1 - 2 Minuten mehr Laufzeit "ermöglichen"...

    Sicher, dass der Zeitunterschied nicht durch das PAL-Speedup zustande kommt?

    Solche Änderungen sollten eigentlich der SW-Community bekannt sein. Wer Lust hat, kann mal den 4K-Scan von 35-mm-Filmrollen, die 1980 im US-Kino gelaufen sind, herunterladen und dann vergleichen.

  • Es sind beide (VHS & DVD Version) 25 FPS.

    Es sind mit Sicherheit "nur" fehlende Frames würde ich sagen,die sich aber speziell in dieser einen Szene grob auswirken,denn die

    "Überblendung" von Yoda auf die Flugszene ist auf DVD anders - dieser STAR WARS typische Bild in Bild Übergang ist auf meiner VHS Version nicht drauf,sondern ein "harter Schnitt" :/.

    Ich weiss leider nicht mehr welcher Version.

    Die Kassetten hab ich mir die vor langer Zeit von meiner Schwester mal ausgeliehen und am PC überspielt,ich kann nicht nicht mal mehr 100% sagen,wie diese Box ausgesehen hat.

    Ich glaube (ich bin mir leider nicht 100% sicher) aber,es war diese Box:

    Das Imperium schlägt zurück - Vollbild-Boxset, FSK 12, CBS/Fox Video (Schnittberichte.com)
    Das Imperium schlägt zurück (OT: The Empire Strikes Back, 1980), VHS - CBS/Fox Video, Vollbild-Boxset, Deutschland, Freigabe: FSK 12 (Kinofassung, gekürzt)
    www.schnittberichte.com
    Das Imperium schlägt zurück - Widescreen-Boxset, FSK 12, CBS/Fox Video (Schnittberichte.com)
    Das Imperium schlägt zurück (OT: The Empire Strikes Back, 1980), VHS - CBS/Fox Video, Widescreen-Boxset, Deutschland, Freigabe: FSK 12 (Kinofassung, gekürzt)
    www.schnittberichte.com


    Ich denke,da schau mir den 2.Teil (Episode 5) genau an,ob es noch mehr dieser "Übergangsunterschiede" gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (25. März 2023 um 17:48) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt, da unnötig!

  • ......es ist die "fehlerhafte" Version ! :loool:

    (Nein,ich meine nicht die schlechte VHS Qualität...)

    Is mir vor lauter Aufregung gar nicht aufgefallen.....

    Und die Han Solo Folterszene ist geschnitten.... 8|

    Also stimmt wohl diese VHS Box Version ?

    Das Imperium schlägt zurück - Widescreen-Boxset, FSK 12, CBS/Fox Video (Schnittberichte.com)
    Das Imperium schlägt zurück (OT: The Empire Strikes Back, 1980), VHS - CBS/Fox Video, Widescreen-Boxset, Deutschland, Freigabe: FSK 12 (Kinofassung, gekürzt)
    www.schnittberichte.com

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (25. März 2023 um 14:21)

  • Hier wäre diese Szene im Vergleich.

    Die De - Specialized Version ist natürlich nur mit 23,97 Bildern pro Sekunde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich hab mittlerweile die despecialaized edition von Star Wars bekommen in der Version 2.7

    da sind so viele verschiedene Audiospuren drauf, sogar deutsch

    die haben wirklich mit allen Mitteln versucht die Kinoversion von 1977 zu rekonstruieren

    wenn ich alle 3 Teile habe werde ich sie mir nacheinander anschauen

    im Anhang mal die Readme der despecialized edition

    da steht ein wenig drin was die so alles versucht haben um die bestmögliche qualität zu bekommen von der originalfassung

  • Mir ist die "Bild Qualität" der De-specialized Versionen "zu gut" - klingt blöd,ist so. :pleading_face:

    Die ist sogar besser als BluRay....

    Meine VHS Kassetten wurden heute versendet,sollten also rechtzeitig zum Wochenende da sein. :hugging_face:

  • da sind so viele verschiedene Audiospuren drauf, sogar deutsch

    Leider aber nicht der Lauftext und Greedos Untertitel. Die gibt es beim Fan Edit vom User Laserschwert. Nur ist die Version kaum noch in den Weiten des Internets zu finden.

    Mir ist die "Bild Qualität" der De-specialized Versionen "zu gut" - klingt blöd,ist so.

    :/ Dabei ist das Bild "nur" 720p, weil damals noch keine besseren Sourcen für die alten Szenen zur Verfügung standen. Aber das hat sich ja in den letzten Jahren geändert ...

    Ich bin mit den VHS-Kasetten aufgewachsen, die du bestellt hat. Aber ehrlich, das würde ich mir heute nicht mehr antun.

    ---

    Ich bevorzuge in der Zwischenzeit die Fan Edits D+77, D+80 und D+83 - also die 4K-Versionen von Disney+/UHD-BDs mit Material aus 4K-Scans der Kino-Versionen.

  • Mir ist die "Bild Qualität" der De-specialized Versionen "zu gut"

    War das nicht so, dass bei den ersten Blu-Ray-Veröffentlichungen eine Farbkorrektur vorgenommen wurde, sodass alle weißen Oberflächen auf einmal einen "schönen" Magentaton hatten? Ich glaube, da mussten dann nachträglich die Farben der Lichtschwerter korrigiert werden. :dash:

  • mein bruder hatte damals noch die Rückkehr der Jedi Ritter in der plastik Box

    und die ersten beiden Teile als Super 8 Filmrolle :loool:

    ja damals waren es die ersten beiden Teile

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :loool:

  • Gerade die letzte Folge von Star Trek Picard gesehen. WOW.

    Eine der besten Folgen von Star Trek überhaupt.

    Spannend, Coole Gags und Unerwartete Wendungen.

    Andeutungen, die Aufgelöst werden müssen.

    Es muss, ja es wird garantiert weiter gehen.

    Mein Leben hat wieder einen Sinn.