Star Wars | Star Trek | Stargate - Die große Diskussion!

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also Star-Trek = Raumschiff Enterprise kenne ich seit meiner frühesten Kindheit.

    Dann kam Star Wars= Krieg der Sterne. Zuerst im TV zu später Stunde. Durfte ich noch nicht sehen.

    Im Kino zuerst "Das Imperium schlägt zurück". Fantastischer Film.

    Dann im Kino "Rückkehr der Jedi-Ritter" und zuletzt "Eine neue Hoffung" in der THX-Fassung, die mich schwer enttäuscht hat.

    Die Originalfassung aller 3 Filme später auf VHS gekauft und noch später dann auf DVD die THX-Fassung, da es die Originale nicht zum Kauf gab.

    Mit den neueren SW-Titeln kamen dann auch die Originalfassungen wieder auf DVD. Gekauft.

    Dazwischen habe ich dann zu Star-Trek gefunden. Erst die 1.Serie in schicken Tricorderboxen für 99 € pro Staffel gekauft.

    Dann die TNG als UK-Import mit dt. Tonspur für lächerliche 200 € in giftgrüner Box.

    Danach Voyager. Ganz tolle Serie und danach DS9. DS9 hat von allen Serien die beste Story.

    Zu guter Letzt noch Enterprise. Auch super Serie. Viel besser als erwartet. Die Preise wurden übrigens immer niedriger.

    Ich liebe die ganze Serienreihe und könnte sie immer wieder schauen.:search:


    Fängt alles mit "Star" an.

    Stimmt.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (3. Mai 2020 um 21:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darklord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [...] THX-Fassung, [...]

    Kann sein, dass du das verwechselst? Die THX-Fassung ist ja die von 1995 - sprich: die schon verbesserte (!) Ur-Fassung. Ab 1997 war die Special Edition mit den nicht so schönen neuen "Effekten".

  • Kann sein, dass du das verwechselst? Die THX-Fassung ist ja die von 1995 - sprich: die schon verbesserte (!) Ur-Fassung. Ab 1997 war die Special Edition mit den nicht so schönen neuen "Effekten".

    Auf meiner Box steht "THX-digitally mastered für höchste Bild & Tonqualität" und die ist von 2004 aber als Produktionsjahr ist 1997 angegeben.

    Die neuen Szenen und Effekte sind einfach überflüssig aber das schlimmste ist die Nachsynchronsiation von Darth Vader und das Ersetzen von Anakin Skywalker am Schluss von "Rückkehr der Jedi-Ritter".

    Die THX-Fassung hab ich auch im Kino gesehen und war mäßig begeistert. Bin fast eingepennt.:sleeping:

    Die Originale kann ich mir immer wieder reinzeihen.:)

  • Obwohl auf der Seite 2005 als Erscheinungsdatum steht, ist es genau diese Vesion:

    Mir egal, ob die Special oder THX heißt. sie ist einfach Scheiße. :thumbdown:

  • The Orville will klar eine Parodie von Star Trek sein, schafft es aber gleichzeitig auch für sich zu stehen und neben Comedy auch Spannende Geschichten zu erzählen und Ethische Themen (meist auf lustige Art) zu behandeln. Lohnt sich wirklich anzuschauen. ^^

  • wir hatten damals noch einen super-8 projektor und da die star wars Filme dazu.

    so hab ich sie zum ersten mal gesehen.

    ist auch schon ne weile her.

    ist fast wie kino, wenn die Leinwand gross genug ist...

    :D:D:D

    hab mir aber auch star trek und stargate angeschaut, Filme und serien.

    Fand ich alle nicht verkehrt, habe aber nie einen vergleich zwischen den 3 gezogen, weil sie für mich total unterschiedlich sind.

    daswegen von mir alles wertungsfrei.

  • Kann man auch nicht vergleichen, wenn überhaupt dann Star Trek und Stargate, da beide als Fernsehr-Serie konzipiert sind. Star Wars ist als Kino-Reihe anders.

  • Kann man auch nicht vergleichen, wenn überhaupt dann Star Trek und Stargate, da beide als Fernsehr-Serie konzipiert sind. Star Wars ist als Kino-Reihe anders.

    Das Star-Wars-Universum ist begrenzt und die Filme sind episch. Das Star-Trek-Universum ist grenzenlos und viel abwechslungsreicher.

    Beide Reihen sind auf die eigene Weise toll aber Star-Trek hat einfach mehr Potential als Star-Wars.:)

  • Das Star-Wars-Universum ist begrenzt und die Filme sind episch. Das Star-Trek-Universum ist grenzenlos und viel abwechslungsreicher.

    Beide Reihen sind auf die eigene Weise toll aber Star-Trek hat einfach mehr Potential als Star-Wars.:)

    Bei Star Wars trifft meines Erachtens die Bezeichnung "Märchen" zu, kein SF. (Nicht abwertend gemeint!!!)
    Star Trek ist da anders!

  • Bei Star Wars trifft meines Erachtens die Bezeichnung "Märchen" zu, kein SF.

    Ist es auch: Ein Märchen in einem SF-Setting. Statt bösem Königreich/König haben wir Imperium und Imperator, Darth Vader ist der schwarze Ritter, der Todesstern ist der Drache, der dem bösen König dient usw. Nicht zu vergessen die Prinzessin, die gerettet werden muss, und generell der klassische Kampf Gut gegen Böse.

    Star Trek hingegen ist mehr ein Sci-Fi-Western (deswegen auch das "Trek" im Namen).

    Das Star-Wars-Universum ist begrenzt

    Dafür gibt es ja die Bücher und Comics, die die Filme erweitert bzw. fortgesetzt haben, auch wenn Disney das "Expanded Universe" für null und nichtig erklärt hat, um J.J. Abrams freie Hand zu lassen.

  • Star Trek hingegen ist mehr ein Sci-Fi-Western (deswegen auch das "Trek" im Namen).

    Ich habe da mal einiges an Doku dazu gesehen. Gene Roddenberry hat ja damals, um es den Studio-Bossen schmackhaft zu machen, Star Trek mit einen Western verglichen bzw. diese als Western verkauft, nachdem sein Pilot (Der Käfig) durchgefallen war.

    Oder so ähnlich war es damals!

  • STAR TREK - Der Film Directors Cut geliehen auf Amazon Prime.

    ....nachdem ich mich mal wieder über Paramount/CBS/Universal Pictures (oder wer auch immer jetz dahintersteckt) Abzockpolitik geärgert habe.

    Wieso werden die 4 Filme (wieso überhaupt nur 4 Filme ??) auf BluRay/Remastered/4K jetzt "neu" rausgebracht und sind dann wieder ned fähig BEIDE Versionen (Kinoversion und Directors Cut) des Ersten Films rauszubringen...

    So bleibt einem dann wieder nur die DVD - SD/720x480er Auflösung Version der Directors Edition....sehr ärgerlich.... :bash:

  • STAR TREK - Der Film Directors Cut geliehen auf Amazon Prime.

    ....nachdem ich mich mal wieder über Paramount/CBS/Universal Pictures (oder wer auch immer jetz dahintersteckt) Abzockpolitik geärgert habe.

    Wieso werden die 4 Filme (wieso überhaupt nur 4 Filme ??) auf BluRay/Remastered/4K jetzt "neu" rausgebracht und sind dann wieder ned fähig BEIDE Versionen (Kinoversion und Directors Cut) des Ersten Films rauszubringen...

    So bleibt einem dann wieder nur die DVD - SD/720x480er Auflösung Version der Directors Edition....sehr ärgerlich.... :bash:

    Wieso? Der erste Film wird doch sowie so nicht besser. Ist zumindest meine Meinung.
    Die Geschichte hätte wunderschön in eine Folge der Fernseher-Serie gepasst mit einer Länge von ca. 48 min aber doch nicht in einen Film mit über 2 Stunden Laufzeit. Ich finde den Film unerträglich in die Länge gezogen!
    Wobei, da gab es doch eine Episode in der Serie mit fast den gleichen Inhalt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (13. September 2021 um 09:09) aus folgendem Grund: Zitat neu verlinkt

  • Wieso? Der erste Film wird doch sowie so nicht besser. Ist zumindest meine Meinung.
    Die Geschichte hätte wunderschön in eine Folge der Fernseher-Serie gepasst mit einer Länge von ca. 48 min aber doch nicht in einen Film mit über 2 Stunden Laufzeit. Ich finde den Film unerträglich in die Länge gezogen!
    Wobei, da gab es doch eine Episode in der Serie mit fast den gleichen Inhalt, oder?

    Das verstehen nur STAR TREK Fans. :zunge2:

    Im Ernst,man kann die Directors Edition wirklich als DIE Version nehmen,die "brauchbar" ist. :this:

    Aber egal,man mag den 1.Film oder ned.

    Also ich bin bei mindestens 13 Filmen,

    Star Trek – Wikipedia

    wobei die neuestens echt :puke: sind und teilweise die Originale ad-absurdum führen #ichbinnochnichtmaltrekkie

    Ja stimmt,aber nur die ersten 4 Filme wurden bei der Remastered Neuauflage berücksichtigt. :this:

    ...und die "Neuen" Filme mit Pine und Co....naja,lass ma das.....