Eine neue Festplatte wird benötigt. Empfehlungen gesucht!

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wir haben ja ALLE recht mit dem, was und auch warum wir es tun. Ich denke, es ist eine Generationsfrage.

    Der Markt wird wachsen, da bin ich mir sicher, Speicherplatz wird immer billiger, es wird mehr clouds geben (warum nicht auch eine eigene ?) und die neuen Generarionen von Spielern werden die Silberlinge nur noch aus der Bibel kennen lernen.

    Mag sein, dass ich ja damit daneben liege, aber keiner ist Hellseher. Daten weg sichern ist im Beruf klar unabdingbar, zu Hause sinnvoll, aber nur subjektiv nötig. Solange es geht, besorge ich mir meine Lieblinge auf CD/DVD, der Rest kann bleiben wo er ist, mir ist es einfach zu umständlich, alles zu speichern - da kenne ich allerdings auch Leute, die sichern wie die Doofen aus ANgst vor einer cloudlosen Zukunft. Naja, jedem das seine...alles ok.

    Aber :backtotopic: : Für meine spartanische Windowspartition und das, was ein bisschen schneller laden soll, reicht mir meine Kingston 120GB SSD (ja, lacht nur, mehr bracuh ich nicht ^^ ), ansonsten habe ich mit FP mit Seagate oder WD gute Erfahrungen gemacht., da geht wirklich selten mal was ins Nirwana. (Wenn ich wollte, könnte ich noch die 20 Jahre alten Dinger laufen lassen. Lauter, aber immer noch ok)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luko (19. Februar 2021 um 05:12)

  • Für meine spartanische Windowspartition und das, was ein bisschen schneller laden soll, reicht mir meine Kingston 120GB SSD (ja, lacht nur, mehr bracuh ich nicht ^^ ), ansonsten habe ich mit FP mit Seagate oder WD gute Erfahrungen gemacht., da geht wirklich selten mal was ins Nirwana. (Wenn ich wollte, könnte ich noch die 20 Jahre alten Dinger laufen lassen. Lauter, aber immer noch ok)

    Warum lachen? Wenn du die Speicherorte von persönlichen Dateien, großen Programmen und ggf. auch AppData\local auslagerst und regelmäßig das System bereinigst, kannst du schon eine Menge Speicherplatz sparen und dann reichen die 120GB auch locker aus. Lässt du alles im Standard, kann das etwas eng werden.

    120GB Windows Hauptplatte sind in etwa so wie 32GB interner Speicher bei Android, kann reichen, aber bedarf einfach umsichtiger Handhabung und eine gewisse Selbstdisziplin.

  • Ich würde mir nie einen Film z.B. auf Prime kaufen. Dafür müsste der Film schon DRM-frei sein, damit ich den auf allen Geräten runterladen und anschauen kann.

    Mach ich selten, eher leihen. Früher war ich auch in der Videothek und hab mir nicht alles gekauft.

    Platz ist ein Thema, und wenn ich ehrich sein soll, gehen mir Silberlinge nur auf den Wecker. Außer bei CDs, aber da gehts eher um das Drumherum wie Booklets mit Texten. Bei ner DVD oder den heutigen Spieleboxen hat man eh nur ein Cover auf einer austauschbaren Hülle, das hat für mich keinen Sentimentalen WErt. Außerdem regts mich auf, wenn ich von x DVDs installiere und dann doppelt so viel runterladen muss und viel mehr Schererei habe, als wenn ichs gleich runterlade.

    Warum lachen? Wenn du die Speicherorte von persönlichen Dateien, großen Programmen und ggf. auch AppData\local auslagerst und regelmäßig das System bereinigst, kannst du schon eine Menge Speicherplatz sparen und dann reichen die 120GB auch locker aus. Lässt du alles im Standard, kann das etwas eng werden.

    120GB Windows Hauptplatte sind in etwa so wie 32GB interner Speicher bei Android, kann reichen, aber bedarf einfach umsichtiger Handhabung und eine gewisse Selbstdisziplin.

    den Stress tu ich mir nicht mehr an, das hatte ich, dass Windoof ständig die SSD vollaufen ließ, egal was ich ausgelagert hab, einfach mühsam. die nächste Größe an SSD kostet in der Regel nicht die Welt, wenns von Samsung ist dann mit Magician klonen, fertig. Mein knappstes Gut ist meine Zeit und wenn ich Zeit zum Zocken hab, will ich mich nicht mit BS-Platten Entmüllung aufhalten müssen. Beim Handy detto, hab meiner Frau zu Weihnachten ein Samsung A51 mit 100GB internem gekauft, weil wir rund um ihr P9 lite mit 16 GB internem Speicher nur Stress hatten und sie hatte auch ehrlich gesagt ne zu kleine Speicherkarte (ich brauch eh nicht so viel- man kennt das ja). Was ich Zeit versenkt hab, weil das immer wieder vollgelaufen ist, nein echt interessiert mich nicht. Hat eh schon gebockt gehabt, deshalb weg damit.

    Die Gog-Spiele sichern versteh ich, grad die alten und DRM freien. Bei Steam ... das wär mir zu viel und zu mühsam. Steam wird auch nicht von heut auf morgen weg sein, GoG und so auch nicht. Und wenn die wirklich mal trudeln, dann kommt Microsoft, Sony, Epic, EA oder wer auch immer und führt das in irgendeiner Form weiter oder integriert es in sein System. Da gibts mehr Geier wie Leichen.

  • den Stress tu ich mir nicht mehr an, das hatte ich, dass Windoof ständig die SSD vollaufen ließ, egal was ich ausgelagert hab, einfach mühsam. die nächste Größe an SSD kostet in der Regel nicht die Welt, wenns von Samsung ist dann mit Magician klonen, fertig. Mein knappstes Gut ist meine Zeit und wenn ich Zeit zum Zocken hab, will ich mich nicht mit BS-Platten Entmüllung aufhalten müssen. Beim Handy detto, hab meiner Frau zu Weihnachten ein Samsung A51 mit 100GB internem gekauft, weil wir rund um ihr P9 lite mit 16 GB internem Speicher nur Stress hatten und sie hatte auch ehrlich gesagt ne zu kleine Speicherkarte (ich brauch eh nicht so viel- man kennt das ja). Was ich Zeit versenkt hab, weil das immer wieder vollgelaufen ist, nein echt interessiert mich nicht. Hat eh schon gebockt gehabt, deshalb weg damit.

    Das ist der Hauptgrund, warum ich schon von meiner "Nur eine Scheibe ist was Wahres" Haltung weggekommen bin. Eine physische Scheibe bringt nur was, wenn die Daten der Scheibe selbst ausreichend sind. Ja, Scheiben möchte ich auch nicht mehr kaufen unter diesen Bedingungen.


    PoooMukkels empfehlungen sind SMR festplatten. Sollte für die beschriebene Aufgabe ausreichend sein? Wann sollte man auf CMR Festplatten zurückgreifen?

  • PoooMukkels empfehlungen sind SMR festplatten. Sollte für die beschriebene Aufgabe ausreichend sein?

    Auf jeden Fall. Hatte mich vor meiner Planung extra damit auseinandergesetzt. Wenn du möglichst schnell Daten schreiben und lesen möchtest, dann solltest du zu CMR greifen. Da das bei dir (und bei mir) aber in den Fall nicht so ist, reicht SMR voll aus, um damit ausreichend schnell Daten zu speichern. Als OS-Platte würde ich keine SMR-Platte nutzen. ;)

    Hier ist das auch gut erklärt:

    SMR? CMR? Welche Festplatte eignet sich am besten für welchen Zweck? - reichelt.de Magazin

  • Habe jetzt diese bestellt, zu einen minimal kleineren Preis. Ob Western Digital oder Seagate, macht das einen Unterschied? Die Statistik sagt eher nein. :/

    Das Gegenstück von WD zum gleichen Preis ist mir in einer kleineren Version gerade kaputt gegangen. Vor allem ist das die neuste Festplatte in meinen Rechner und sie ging zu erst kaputt. Vielleicht wird das mein letzter Festplattenkauf, wer weiß.

  • Neue Festplatte ist eingebaut. Jetzt muss sie nur noch gefüllt werden. Ich habe da ein Problem mit CrystalDiskInfo. Das weigert sich die Festplatte fast so wie den Vorgänger anzuzeigen. Manchmal zeigte dies den Vorgänger an und manchmal nicht. Das Programm mag wohl nicht, dass diese über einen ASMEDIA Chip angebunden ist. Leider sind keine anderen Anschlüsse mehr frei.

  • Neue Festplatte ist eingebaut. Jetzt muss sie nur noch gefüllt werden. Ich habe da ein Problem mit CrystalDiskInfo. Das weigert sich die Festplatte fast so wie den Vorgänger anzuzeigen. Manchmal zeigte dies den Vorgänger an und manchmal nicht. Das Programm mag wohl nicht, dass diese über einen ASMEDIA Chip angebunden ist. Leider sind keine anderen Anschlüsse mehr frei.

    Funktioniert die HDD sonst ohne Probleme ? :)


    Etwas spät:

    War ich früher (vor über 10 Jahren und länger) ein eingefleischter Seagate Fan,hat sich das nun zu Gunsten WD geändert.

    Eine andere Marke würde ich mir aktuell nicht zulegen.

    Egal ob Blau,Grün oder Rot. :)

    Ist aber eher so wie mit den meisten Speichermedien wie zum Beispiel SD Karten.

    50:50 Chance dass man eine "defekte" HDD erwischt.... :sorry:

  • Das Programm mag wohl nicht, dass diese über einen ASMEDIA Chip angebunden ist.

    Ich habe mit meiner Seagate Festplatte kein Problem mit CrystalDiskInfo. Ich denke, es könnte an diesem Chip liegen. Meine HDD-Festplatten befinden sich alle an den internen SATA-Anschlüssen. :/

  • Mein erste Platte war eine Seagate. Die war langsam aber zuverlässig. Eine Maxtor hatte ich glaube ich auch mal, die war auch gut. Dann hatte ich mal eine Samsung. Die war relativ langsam aber auch zuverlässig und vor allem superleise. Jetzt habe ich Western Digital als interne und externe HD und bin sehr zufrieden. Relativ schnell, zuverlässig und leise.:)