Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • "Plattfuß in Afrika" (1978)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :hugging_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einzig das hinterhältige Goldlöckchen vermieste mir die Stimmung !!! :face_with_steam_from_nose:

  • Früher beschlagnahmt, nun ist er endlich wieder frei: „Tenebrae – Der kalte Hauch des Todes“ (1982) von Dario Argento.

    Kurzreview

    Das ist womöglich der beste Horrorfilm, den ich je gesehen habe – ein filmisches und erzählerisches Meisterwerk!

    Scully und Mulder vom FBI untersuchen eine Reihe brutaler Mordfälle, voller Äxte und Rasierklingen, die alle mit demselben Kriminalbestseller zu tun haben: Tenebrae.

    Gleich in der ersten Hälfte gibt es eine fantastische Kamerafahrt die Gebäudewand hoch, über das Dach und auf der anderen Seite wieder runter, ganz ohne Schnitt. Dazu unterlegt mit der Titelmusik, deren Genre ich als langsames Progressive Italo Disco bezeichnen würde, einfach perfekt für so einen Film.

    Die Farbe und Platzierung der Objekte in den meisten Szenen scheint absichtlich sehr kunstvoll und passend gewählt worden zu sein, jeweils gut akzentuiert und damit das Auge des Zuschauers lenkend. Alle Effekte sind extrem realistisch und die filmische Kontinuität wird jederzeit gewahrt, was besonders bei Krimi-Geschichten wichtig ist.

    Zuerst habe ich vermutet, es handele sich noch um einen relativ harmlosen Slasher, doch im Showdown am Ende ging die Rumba dann so richtig los. Es wurde hammerhart abgesplattert, weder Arm noch Tapete wurde geschont!

    Gesehene Fassung: Uncut 4K UHD HDR Blu-ray mit deutscher Synchro

    Fazit:

    :writing_hand: Diese Bewertung und den Film auf Letterboxd ansehen.

    Screenshots

    Cover

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (10. April 2023 um 22:39)

  • Danke lieber Berny23 Hast du evtl. auch einen Link zur Bezugsquelle? Die gleiche Version bitte, die dem Verfasser zum Zeitpunkt des Reviews zugrunde lag! Dario hat einige gute Dinger abgeliefert.

  • Genau - Einzig im Ösiland kann man solche Filme kaufen - XT Video Label ist da der Garant für 100% uncut.

    Auf Amazon hätt ich nix gefunden...

    Aber auch bei unseren österreichischen Uncut Shops nicht....OOP ??? 8|

  • Dune (1984)

    Dune - Der Wüstenplanet
    Dune - Der Wüstenplanet ein Film von David Lynch mit Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow. Inhaltsangabe: Wir schreiben das Jahr 10191. Die mächtigen Adelshäuser…
    www.filmstarts.de

    Muss ehrlich sagen, durch diese Verfilmung habe ich die 2021er Fassung die ich vor kurzem gesehen habe tatsächlich etwas mehr schätzen gelernt.

    Auch um sagen zu müssen, irgendwie scheint das tatsächlich gar nicht mein Sci-Fi Stoff zu sein.

    Visuell fühlt man sich als Gamer natürlich total zu Hause. Westwood hat sich damals bei Dune 2000 und Emperor: Battle for Dune sichtbar an den Stil von diesem Film orientiert. Interessanterweise hatten die Fahrzeuge in Dune (2021) widerum mehr Gemeinsamkeiten mit den Einheiten aus den Spielen.

    Bin bei dem Film irgendwie zwiegespalten, gefallen hat der mir nur bedingt. Da vieles im Film aus dem Off erklärt wird, merkt man da schon, dass die knapp 130 Minuten doch etwas zu knapp bemessen sind. In der zweiten Hälfte des FIlms werden auch mal kurzerhand mehrere Jahre übersprungen, plötzlich können da auch Sandwürmer geritten werden und die Fremen greifen dann mit ganzen Sandwurmarmeen an.

    Je näher man dem Ende kommt, desto mehr hatte ich da schon den Eindruck, dass da noch etwas gehetzt wird, um irgendwie noch das Ende der Vorlage zu erreichen.

    Um diese Version besser zu würdigen, hätte ich sie wahrscheinlich vor der Neuverfilmung sehen sollen... so bleibt mir halt nur der wohlbekannte Stil übrig. War nett ihn mal gesehen zu haben, aber ich glaube, dass die neue Version dann doch die bessere Verfilmung ist.

    Gibt von diesem Film hier aber auch noch eine knapp 3-stündige TV-Version, mit der David Lynch allerdings nichts zu tun haben wollte. Die werde ich sicherlich in nächster Zeit mal sichten. Hoffe, dass die zusätzliche Laufzeit vor allem der zweiten Hälfte des Filmes etwas zugute kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Deepstar (11. April 2023 um 11:20)

  • Deepstar

    Könnte auch eine gekürzte Fassung gewesen sein, die du gesehen hast, denn von "Dune - Der Wüstenplanet" gibt es so viele Fassungen wie Sand auf Dune...

    https://www.ofdb.de/film/1236,Der-W%C3%BCstenplanet

    Ich persönlich empfinde den Film als totales Meisterwerk. Einfach nur top. Aber jeder hat ja auch einen anderen Geschmack. :)

    Und ich...

    "Ben Hur" (1959)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Deepstar

    Könnte auch eine gekürzte Fassung gewesen sein, die du gesehen hast, denn von "Dune - Der Wüstenplanet" gibt es so viele Fassungen wie Sand auf Dune...

    https://www.ofdb.de/film/1236,Der-W%C3%BCstenplanet

    Ich persönlich empfinde den Film als totales Meisterwerk. Einfach nur top. Aber jeder hat ja auch einen anderen Geschmack. :)

    Nee, war schon die ungekürzte Kinofassung auf BluRay. 136 Minuten. Hatte da jetzt halt knapp 130 gesagt wegen Credits und Co. :D

    Ja, Geschmäcker sind verschieden.

    Ich fand ja auch die 2021er Version nicht überragend. Aber ich glaube einfach, dass mir einfach die Buchvorlage nicht liegt und einfach nicht meine Art von Sci-Fi ist :( .

    Ich meine, ich kannte vor meiner Sichtung vom 2021er Film bisher nur die Echtzeitstrategiespiele von Westwood... und die waren eigentlich durchaus mein Fall :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Kap der Angst
    Max Cady (Robert De Niro) verbrachte 14 Jahre seines Lebens im Zuchthaus, weil ihm brutale Vergewaltigung vorgeworfen wurde. Doch sein Pflichtverteidiger…
    www.filmstarts.de
  • Critters

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Critters 2

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Star Trek 8: Der erste Kontakt
    Der Tag, vor dem sich die Föderation jahrelang fürchtete, ist gekommen. Die Borg greifen die Erde an! Die U.S.S. Enterprise befindet sich zur Zeit der Invasion…
    www.filmstarts.de