Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Tut leid,ich bin momentan echt ned zum Scherzen aufgelegt...

    Das sind ja alles keine Beschreibungen und Anleitungen,das ist alles zum Scheissen....ich versteh ältere Menschen/meinen Vater immer besser in der heutigen Zeit...

    Wie zum Teufel soll man aus der deppaten Beschreibung & dem Bild & dem Stecker "erraten" welchen EATX Stecker vom Netzteil man nun nehmen soll ?




    In der Mainboardbeschreibung steht ein 8-poliger - die "Nase" am Stecker ist nach rechts versetzt,passt also mit der "Nase" am Stecker vom Netzteil nicht korrekt überein.

    Soll das so sein ? Darf man den Stecker dann eh nehmen ?

    In der Beschreibung vom Netzteil

    steht ein Stecker durchgehend 8-polig und einer 4+4 jedoch lassen sich BEIDE Stecker am Netzteil wie auf dem Foto oben ersichtlich auf 4+4 teilen....


    :man_facepalming:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (29. November 2023 um 18:49)

  • Echt deppate Beschreibung. :woozy_face:

    Aus meiner Erinnerung musst du die Teile zusammendrücken, dann sind es entweder 8- oder 24-polige Stecker, die man dann in den entsprechenden Slot stecken kann. Ist etwas fummelig, geht aber. :relieved_face:

  • Danke,den 24-poligen +4 der war eh schon "zusammengesteckt".

    Es geht nur um den deppaten 12v Zusatzstecker EATX,der meist oben bei der CPU zu finden ist.

    Ich denk zwar,es wird wahrscheinlich egal sein,aber ich möcht auch ned gleich das ganze Projekt mit an Knall beenden wollen tun....

    Jetz sitz ich halt und wart,ob mir jemand bei der Sache hilft......

  • Falls noch nicht gefunden. Vllt hilft dir das

    https://www.computerbase.de/forum/threads/…-nicht.2025467/

    Weisst.......die G´scheidn..."Musst schon das Kabel nehmen wo CPU draufsteht..."

    Ja da wär ich dankbar dafür,wenn die Kabel beschriftet /gekennzeichnet wären....

    und nochmal,was mich "stört,die Nase auf dem Mainboardstecker ist seitlich rechts (von oben gesehen) versetzt..

    ...ebenso wie bei diesem Stecker auf dem Bild da:


    Nur bei meinen 2 Steckern vom Netzteil sind die mittig ! So....

    weil sie ja auf 4+4polig teilbar sind - BEIDE ! Kann ich den jetzt eh verwenden und vor allem welchen nun ? :crying_face:

  • Crossposting ist zwar nicht erwünscht, aber an deiner Stelle würde ich mich auch im Forum des Herstellers (Enermax) schlau machen. :nerd:

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (29. November 2023 um 19:25)

  • Genau,hat super geklappt,Digitale Lizenz ist wieder "online". :loool: :thumbup:

    Was ich noch anmerken wollte:

    Im UEFI war Booten von NVM SSD nicht auf AUTO gesetzt bzw. nicht aktiv.....

    Also:

    Da ja min guter,alter PC weiterhin in Amt und Würden bleibt,sieht die Sache nun so aus:

    Der neue PC ist so gut wie fertig.

    Es fehlt noch

    - Grafikkarte umbauen

    - Überlegung,ob nur mehr eine SSD (Spiele) eingebaut wird

    - Optisches Laufwerk ?

    - das fehlende TPM Modul einbauen (sollte bis Freitag kommen)


    Eine Neuinstallation ist im Moment nicht notwendig.Wird wahrscheinlich dann in den Weihnachtsferien stattfinden.

    Und dann kann mal die Grafikkarte zeigen,was sie in der neuen Umgebung leisten wird.

    Fazit bis jetzt:

    2 - 3 Hürden am Anfang,die zwar nach Pipifax klingen,aber dem Neubau gleich mal einen Abbruch hätten bescheren können.

    Hab viel gelernt in den letzten Stunden,etliche Haare und bisschen gute Laune verloren....

    Anleitungen/Beschreibungen heutzutage können richtig beschissen sein.

    Ich bin froh,das ich mich da noch grad einlernen hab können.....

    PC Techniker möchte ich heute keiner mehr sein....

    Windows 11 ist ein Hammer,eine Migration des bestehenden Betriebssystems ohne Fehlermeldungen - Respekt. :thumbup: