Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wieso lässt sich denn der 3. Lüfter nicht separat steuern? ASUS?! :face_with_monocle:

Edit: Übrigens, ich werde auf eine RX 9070 XT verzichten. Die schlägt meine RX 7900 XTX überhaupt nicht und das bisschen Raytracing als Mittelklassekarte

wird die nächste Generation von AMD sicherlich in den eigenen Reihen toppen. ;)

Von daher wird die nächste Gen für mich eher interessant.

• Ich war auch am überlegen, die 7900 XTX zu nehmen statt auf die 9070 XT zu warten. Hab mich dann doch für die 9070 XT entschieden.

Die 7900 XTX mit 9070 XT zu ersetzen wäre auch ganz schön dekadent...

• Wieso lässt sich denn der 3. Lüfter nicht separat steuern? ASUS?! :face_with_monocle:

...ich denke mal - Preisaufschlag für die TUF / ROG Serie,ich hab ja "nur" eine aus der Prime Serie.

Edit: Übrigens, ich werde auf eine RX 9070 XT verzichten. Die schlägt meine RX 7900 XTX überhaupt nicht und das bisschen Raytracing als Mittelklassekarte

wird die nächste Generation von AMD sicherlich in den eigenen Reihen toppen. ;)

Einzig der Stromverbrauch ! Ich bin ehrlich gesagt schon erleichtert,das die 5060er nur mehr die Hälfte braucht.....
    Wenn du keine Ki Unterstützung und Hardware Enconding im Videobearbeitungsbereich brauchst,würd ich auch sagen - Bleib bitte bei der 7900er.

Von daher wird die nächste Gen für mich eher interessant.

Schau ma mal,was das nächste Jahr bringt,NVIDIA fährt angeblich JETZT schon die RTX 5xxxer Produktion zurück....:rolleyes:

Kurzes Update:

- Meine kleinen Bedenken bezüglich Spieleleistung im Vergleich zur 7800er haben sich zerschlagen,für meine Ansprüche (FullHD mit 60 Hz/60 FPS) - Die 5060Ti ist vollkommen ausreichend.Und im Notfall - DLSS dazu.:man_shrugging:
    - Ki / Videorechenleistung - Perfekt,genau das wollte ich,schlägt die 7800er um die vollen Längen.:clapping_hands:
    (auch die 9xxx Serie von AMD wird da ned mithalten können...)
    - Stromverbrauch - ein Hammer,fast die Hälfte weniger,auch bei den Leistungsspitzen.
    - die 3 Lüfter sind ok,bei Volllast aber trotzdem etwas leiser als die der 7800er.

Ja,was soll ich sagen,bei allem Groll und Hass auf die Firma und deren (Preis / Kunden) Politik - Die können es halt.....leider ohne Alternativen
    und die können sich´s echt (noch) leisten,die Kunden zu verarschen.
    Daran wird auch die neue AMD Serie leider (noch) nichts ändern.

Nicht falsch verstehen,für reine PC Gamer IST die AMD 9xxx Serie eine Alternative.:sparkling_heart::clapping_hands::thumbup:
    Leider macht das Gerücht schon die Runde,das AMD auch die neuen Einsteigerkarten an die NVIDIA Preise anpassen wird....

• I versteh des a ned,vor allem der 3.Lüfter is eh für die Fisch,denn er lässt sich eh ned separat steuern. :man_shrugging:

Ich verstehe allerdings nicht, warum es wichtig ist, jeden der drei Lüfter der Grafikkarte getrennt von einander zu steuern, noch dazu wenn sie sowieso auf den gleichen Kühlkörper sitzen.:/

• Ich verstehe allerdings nicht, warum es wichtig ist, jeden der drei Lüfter der Grafikkarte getrennt von einander zu steuern, noch dazu wenn sie sowieso auf den gleichen Kühlkörper sitzen.:/

Ich versteh a ned warum die "kleine" Karte 3 Lüfter braucht........wobei doch - wie gesagt:

Rechtfertig die ca.50 Euro Mehrpreis,ne wahr ?

• Ich versteh a ned warum die "kleine" Karte 3 Lüfter braucht.

Anderes Kühlkonzept, anderer Kühlkörper, ...
    ... mit drei Lüfter bekommt man mehr Luft bei gleicher Drehzahl bzw. die gleiche Luftmenge bei niedrigerer Drehzahl -> leiser
    usw.
    Da gibt es bestimmt eine Menge Gründe.
    Ob die Preisdifferenz gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, dass allerdings eine entsteht ist sehr wahrscheinlich (andere Materialen, mehr Materialen, ...).

• Es zwa Kaschpalköpf.^^

Des wor a Schpaghettifresser,der Probleme mit dem Treiber hat(te).:zunge2:

I kann nix sagen,bis jetzt laufen die bisher getesteten Spiele einwandfrei.
    Endlich Indiana Jones und der grosse Kreis mit Full Raytracing und Pathtracing mit 60 FPS,könnte noch Framegeneration dazuschalten.:whistling::hugging_face:

• Drei Lüfter sind besser als zwei, aber knnst die Karte ja noch umtauschen... ;)

He,ich hab g´sagt DA

rein...:loool:

• Nun, keine Frage: DLSS4 ist der König in der Kategorie Upscaling und Bildtreue. Da kommt das neue FSR4 von AMD auch noch nicht ran, auch wenn es besser als FSR 3.1 ist. Und ja, wenn Du "nur" HD und ein TFT mit 60 Hz betreibst, wäre alles andere übertrieben und auch überhaupt "Perlen vor die Säue§, denn wofür extra Cash, wenn es überflüssig ist?!

Würdest du z.B. eine 5090 betreiben und erzählen, dass Du nur HD @60 Hz fährst, würden sie dich steinigen, vierteilen und im Circus von Rom den Löwen vorwerfen. Ave, Cäsar! :P :D

• Nun, keine Frage: DLSS4 ist der König in der Kategorie Upscaling und Bildtreue. Da kommt das neue FSR4 von AMD auch noch nicht ran, auch wenn es besser als FSR 3.1 ist. Und ja, wenn Du "nur" HD und ein TFT mit 60 Hz betreibst, wäre alles andere übertrieben und auch überhaupt "Perlen vor die Säue§, denn wofür extra Cash, wenn es überflüssig ist?!

Würdest du z.B. eine 5090 betreiben und erzählen, dass Du nur HD @60 Hz fährst, würden sie dich steinigen, vierteilen und im Circus von Rom den Löwen vorwerfen. Ave, Cäsar! :P :D

Ganz genau das.;):love::whistling::hugging_face::thumbup:

• Mittlerweile werden die Karten, egal von welcher Firma, nur noch produziert und auf den Markt geworfen, um schnelles Geld zu verdienen, ohne diese Karten ausführlich bis zum Gehtnichtmehr testen zu lassen. Und zwar von denjenigen, die auch eine Ahnung haben und die die Karten bis zur Leistungsgrenze bringen. Dann die Fehler beseitigen und die Karten anpassen. Nach eingehender, sorgfältiger Prüfung erst dann die Karten in den Verkauf geben. Dann hält sich der Frust auch in Grenzen oder tritt erst gar nicht auf.