Windows 11: Erfahrungen & Diskussionen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe den Explorer so eingestellt, dass er sich automatisch mit "Dieser PC" öffnet. Meinen "Schnellzugriff" nutze ich mit der Angeheftet-Funktion über den Start-Button. Meinst du das?

Wirklichen Schnellzugriff nutze ich einfach per drag&drop auf die Taskleiste.

Meine Win11-Installation ist noch relativ frisch, also noch in "Bearbeitung" ;) . Über Start hab ich Zugriff auf Programme, die ich regelmäßig nutze, aber nur bei Bedarf (kein Autostart). Z.B. die allseits beliebten Game-Launcher =O

In der Taskleiste sind dann die Programme, die ich wirklich mit einem Klick als Schnellzugriff nutze.

Wenn man da flexibel ist, ist das echt nützlich. Die "Empfohlen-Kategorie" ist leider relativ nutzlos und zeigt eigentlich nur zuletzt erstelle Verknüpfungen/Dateien und Dateien, die man zuletzt geöffnet hat. Eher nutzlos, kennt hier jemand vielleicht eine bessere Verwendung für Empfohlenes? :/

2 Mal editiert, zuletzt von TheMadman (13. Juni 2025 um 23:55)

• Dankeschön,das hat schon geholfen;)
    Nun öffnet der Explorer mit "Dieser PC".

Oje,JETZ is es da....

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (14. Juni 2025 um 11:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das hast doch deinen PC erst neu installiert. Warum machst du das mit einer alten Win 11 Version? :grübel:
    Ein großes Upgrade ist doch immer ein gewisses Risiko bei Windows.:facepalm2:

Weil´s mit dem Dreck 24H2 nua Beschwerdn gibt,oda ? ;)

...und i mit 23H2 scheinbar sehr gut gefahrn bin das letzte Jahr.Oder denkst du,24H2 hätte die ganzen Grafikkartenwechsel,Tools usw. ausgehalten,
    die ich in den letzten Wochen und Monaten ausprobiert habe ?

Und wiese bekomme ich das Update über 1 Jahr lang NICHT und jetz plötzlich sofort nach nicht mal einem Tag ?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ganz ehrlich und echt jetzt ?

Weil in ned wollt,das ma 24H2 glei während/nach der Installation mit dem Bitlocker mei neue NVMe "entreisst",da ich damit noch keine Erfahrung habe/hatte,was da passiert....und mir das Wort "Verschlüssung" nur :cold_face: macht.....

Und was hätte ich dann Deiner Meinung nach gemacht,WENN so etwas passiert wäre,und ned jetz bitte ned sagn,dös gibt´s ned !

Gab und gibt genug "Berichte und Beschwerden" wegen dem Bitlocker Dreck vor und nach der installation win 24H2 !
    Ich habe und hätte keine Ahnung dann gehabt,wo und woher ich dann den Schlüssel bekommen hätte um die NVMe dann wieder weiter zu verwenden mit eventuell einer anderen Version on Windows 11 ?

Ja,mag shizophren,paranoid,neurotisch und was weiss ich noch alles klingen.....;)

No risk, no fun Oida, oder?:/:D:loool:

Ja,ja.......die Geier warten schon,gell ? :face_with_tears_of_joy:

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (14. Juni 2025 um 13:23)

• Bitlocker muss man schon selbst aktivieren und die andere Verschlüsselung, die es machen will, benötigt ein Online Konto, wo der Schlüssel hinterlegt werden soll. Spätestens bei der Frage nach den Online Konto, damit es die Verschlüsselung abschließen kann, kannst du auch das wieder deaktivieren.
    Diese Verschlüsselung hat es bei mir aber nicht sofort nach der Installation versucht sondern erst einige Restarts bzw. einige Tage später.

• Bitlocker muss man schon selbst aktivieren und die andere Verschlüsselung, die es machen will, benötigt ein Online Konto, wo der Schlüssel hinterlegt werden soll. Spätestens bei der Frage nach den Online Konto, damit es die Verschlüsselung abschließen kann, kannst du auch das wieder deaktivieren.
    Diese Verschlüsselung hat es bei mir aber nicht sofort nach der Installation versucht sondern erst einige Restarts bzw. einige Tage später.

Danke,lieber Helmut.:beer:

....nur,mir war das gestern zu kurzfristig und unklar,daher bleib ich lieber bei 23H2.
    Updaten kann ich nun jederzeit,dass überleg ich mir aber noch.;)

• BL hat aber mit 24h2 nix zu tun, oder doch?:/

Da stehst du nun,du armer Tor,du kommst wohl selten aus Deinem Sarge hervor.....:loool:

Zitat

Windows 11 24H2 aktiviert die BitLocker-Geräteverschlüsselung standardmäßig für neue Geräte. Das bedeutet, dass bei einer Neuinstallation oder dem Kauf eines neuen PCs mit Windows 11 24H2 die Daten auf dem Gerät direkt nach der Einrichtung verschlüsselt werden. Wenn Sie von einer älteren Version auf 24H2 aktualisieren, wird die Geräteverschlüsselung jedoch nicht automatisch aktiviert.

• Zitat

Das bedeutet, dass bei einer Neuinstallation oder dem Kauf eines neuen PCs mit Windows 11 24H2 die Daten auf dem Gerät direkt nach der Einrichtung verschlüsselt werden.

Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe kürzlich, zu meinen Geburtstag im März, einen neuen Rechner mit einer Neuinstallation von 24H2 installiert und der Bitlocker war danach nicht aktiv. Es hat nur einige Restarts bzw. Tage später die "andere" Verschlüsselung versucht.

• Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe kürzlich, zu meinen Geburtstag im März, einen neuen Rechner mit einer Neuinstallation von 24H2 installiert und der Bitlocker war danach nicht aktiv. Es hat nur einige Restarts bzw. Tage später die "andere" Verschlüsselung versucht.

Seh´n se...und genau wegen solcher "Vorfälle" will ich das Bitlocker Thema (noch) ned haben.;)