Windows 11: Erfahrungen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gibt es doch schon: Einstellungen → System → Multitasking → Fenster andocken anschalten

    Dann die gewünschten Fenster entweder mit der Maus an die Bilschirmecken/-seiten ziehen oder per Tastenkombination: Windows-Taste + Pfeiltasten.

    Das weiß ich ;) Danke trotzdem

  • Und da finde ich Win 10 langweilig. Es läuft und läuft und läuft. Ohne Murren.

    Naja, das ist aber auch noch nicht allzu lange der Fall..... ;)

    Zumindest in den ersten Jahren war es doch ziemlich Dodgy, wobei Win7 schon in der Alpha besser als jedes andere seit 3.11 lief

  • Das kann wohl sein, ich hatte definitiv diverse Probleme, besonders was Soundkarte angeht.

    Aber gut, man weiss ja, worauf man sich einlässt, wenn man durchgehend im Dev-Channel des Insider-Programms ist :D

  • Das Problem ist halt die zig verschiedene Hardware mit noch mehr verschiedenen Einstellungen in verschiedenen BIOS. Das kann niemand wirklich vorher austesten.

    Der Apfel hat halt seine Einheitshardware und hat die Probleme nicht.

  • Manchmal erwische Ich mich dabei, wehmütig an Win 3.1 zurückzudenken. Als man noch für manche Spiele Startdisketten erstellt hat um ja das letzte an freien Speicher zu erzwingen. Wo man die Festplatte komplett nach Sinnlosen Dateien durchforstet hat. Speicher war rarer als ein ehrlicher Politiker.

    Doublespace war fast Pflicht. Oder hieß das da Anders? regelmäßig Defrag.

    Norton Commander war das Beste.

    Ich brauche einen Fluxkompensator.

  • Und extrem Teuer.

    Das liegt wohl eher an der Preispolitik des Herstellers.....

    Hatte vor einiger Zeit eine Crapple-Tastatur für nen guten Freund bestellt........mann, mann, mann, der hat für all das Geld echt wenig bekommen.....

  • Manchmal erwische Ich mich dabei, wehmütig an Win 3.1 zurückzudenken. Als man noch für manche Spiele Startdisketten erstellt hat um ja das letzte an freien Speicher zu erzwingen. Wo man die Festplatte komplett nach Sinnlosen Dateien durchforstet hat. Speicher war rarer als ein ehrlicher Politiker.

    Doublespace war fast Pflicht. Oder hieß das da Anders? regelmäßig Defrag.

    Norton Commander war das Beste.

    Ich brauche einen Fluxkompensator.

    denk immer an den -noems befehl, wichtigste überhaupt ;)

  • Was hats eigentlich mit der Mindestanforderung "UEFI, aktiviert für sicheren Start" auf sich" ?

    Hab ich ned.....normales BIOS.

    Das heisst,ich kann das Upgrade bereits abhaken...

    Genau kann ich dir das nicht sagen, klingt aber schwer nach der TPM-Unterstützung.

    Da war sich Microschrott ja bis vor kurzem auch nicht ganz einig, ob jetzt 1.2 oder 2.0 Mindestvoraussetzung sein soll.

    Aber ja, denke mal ein UEFI wird schon notwendig sein

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (27. Juni 2021 um 11:04)

  • Und da finde ich Win 10 langweilig. Es läuft und läuft und läuft. Ohne Murren.

    Wenn du nix installierst, dann kann es ja auch nicht meckern. :nono: Am besten alles von IOBit, Ashampoo, Avast + Avira gleichzeitig installieren. Bitte nur Downloads von Chip, damit auch Adware installiert wird und den CCleaner obendrauf. Den Registrycleaner immer schön nutzen. :)

    Das lässt du dann mal paar Tage laufen und wirst einen Heiden Spaß haben. :D

  • Genau kann ich dir das nicht sagen, klingt aber schwer nach der TPM-Unterstützung.

    Da war sich Microschrott ja bis vor kurzem auch nicht ganz einig, ob jetzt 1.2 oder 2.0 Mindestvoraussetzung sein soll.

    Aber ja, denke mal ein UEFI wird schon notwendig sein

    Mein Board ist von 2014. Das Jahr wo TPM 2.0 kam. Bei den Spezifikationen meines MB's steht nur TPM 1, also 1 Modul, nicht welche Version? :grübel:

    Specification H87-G41 PC Mate | MSI Global - The Leading Brand in High-end Gaming & Professional Creation

  • Mein Board ist von 2014. Das Jahr wo TPM 2.0 kam. Bei den Spezifikationen meines MB's steht nur TPM 1, also 1 Modul, nicht welche Version? :grübel:

    Yo, sagt dir erstmal, dass du einen (1) Anschluss für ein TPM-Modul hast

    Das Handbuch sagt leider nicht allzu viel darüber aus, denke aber mal, du kannst da ein TPM-M (wichtig, nicht SPI...) 2.0- Modul draufstecken.

    Ich brauchte SPI, weil da ein anderer Pin nicht belegt ist, also check das bitte nochmal, bevor du irgendwas kaufst/bestellst.

  • ansonsten hier mal ein erster Eindruck was Win11 angeht:

    - Insgesamt wirkt es etwas "flotter", zumindest was den wechsel zwischen Fenstern angeht

    - beim Upgrade wurde so ziemlich garnichts übernommen, bis auf ca 40% der Desktop-Shortcuts

    - auf Facebook kam ich bis grade eben nicht über die Cookie-Meldung hinaus (egal welcher Browser), hat sich jetzt aber von selbst gelöst

    - Spiele funktionieren soweit, nur PSO2:NG weigert sich zu starten (auch nach mehrmaliger Neuinstallation)

    So weit, so gut würde ich sagen..... :D

    Was Gaming-Performance angeht, werde ich euch zumindest erstmal nicht viel sagen können, da ich bisher keine Benchmarks laufen lassen, noch irgendwelche Vergleichswerte zu Win10 gespeichert habe.

  • Man braucht nur "tpm.msc" im "Ausführen" Feld eingeben,dann wird eh alles klar bestätigt...

    .....für mich also kein Windows 11....

    Mnja, danke. Also es wird kein Modul gefunden, da ich TPM vermutlich nicht im BIOS aktiviert habe. :/