Interessantes aus dem Internet

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ein wirklich brisantes Thema und es kann ja theoretisch jeden treffen - auch junge Menschen. Für "uns Kassenpatienten" sehe ich da allerdings schwarz. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit entsprechenden Symptomen adequat behandelt wird. :(

    Als Aluhutträger sag ich zu dem Thema besser nix.

  • Private Krankenkassen zahlen auch nicht alles, und werden immer teurer im Alter. Insbesondere wenn man keine Rücklagen bildet. Viele sind in der PKV im alter Basisversichert da viele die Beiträge nicht mehr bezahlen können.

  • Da hieß es früher immer, was wir für ein tolles Gesundheitssystem haben. Aber damit ist dann wohl auch schon lange vorbei.

    Vermutlich fällt das schon leicht unter Politik, deshalb lasse ich es hier gut sein.

  • Da hieß es früher immer, was wir für ein tolles Gesundheitssystem haben. Aber damit ist dann wohl auch schon lange vorbei.

    Vermutlich fällt das schon leicht unter Politik, deshalb lasse ich es hier gut sein.

    OK,ich sag jetz doch was:

    WELCHES Gesundheitssystem ? Bei uns ist es vorbei...Wartezeitn,das du in der Zwischenzeit krepierst,egal ob Zahn,Haut,Innereien & Allgemeinarzt.

    Wartezeiten bei einer (wichtigen) OP (wer entscheidet das eigentlich,welche OP wichtig is ??) mit Vollnarkose

    bis zu einem Jahr,weil aktuell 4 Krankenhäuser nur EINEN Anästhesisten dafür haben !!!

    ABER - Hast du Kohle,ist alles kein Problem,"kaufst" du dir halt Deine Gesundheit (PRIVAT heisst das Zauberwort),für die du sowieso einzahlst wie

    ein Deppata... :face_with_steam_from_nose: :cursing:


    ......und es is scho wieda genug,lieber Alex....nimm brav Deine Tropfal und dann ab ins Bettal.... :* :hugging_face: :loool:

  • Letztes Jahr wurde ich vom Hausarzt ins Krankenhaus zur Notaufnahme überwiesen,

    da er selber sich an die Entzündung im Rücken nicht dran traute und seiner Meinung nach Eile geboten war.

    Die Damen am Empfang wollten mich nach 2 Stunden Wartezeit nach Hause schicken.

    'Sie hätten heute so viel zu tun, ob ich nicht ein anderes Mal vorbeikommen wolle'.

    (Spinnen die?)

    Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, das ich den Laden nicht verlassen würde

    ohne dass sich mindestens ein Arzt die Entzündung angesehen hätte,

    ging es auf einmal sehr schnell.

    15 Minuten später war ein Arzt da, der die Dringlichkeit bestätigte.

    1 Stunde drauf lag ich unterm Messer.

    Wäre ich nach Hause gegangen, wäre ich auch noch selber Schuld gewesen.

    Äskulap pah :cursing:

    Alles kaputtgespart (zu politisch, sorry aber ist doch wahr)

  • Ja, ist wirklich schlimm, was hierzulande abgeht! ||

    Letztes Jahr ist mir ein komisches Ding in der Nase gewachsen (dachte schon an Nasenkrebs, weil ich säge öfters Holzbeine) und bekam bei meiner Hals-Nasen-Ohrenärztin einen !Notfall! Termin für eine Woche später (musste dazwischen noch eine Überweisung der Hausärztin holen) um dann trotz Termin da fast vier Stunden noch zu warten!

    Jedenfalls ambulant operieren wollte sie nicht und es dauerte zwei Monate, bis das Teil im Krankenhaus endlich herausoperiert war (am Tag der OP musste ich von früh halb sieben ((Termin)) bis nachmittags vierzehn Uhr warten, bis ich endlich dran war, wenigstens war es was Harmloses) bis ich mal dran war. X/

    Und damit noch ein Tag abgerechnet werden konnte, musste ich zu Belohnung auch noch dableiben über Nacht. :smirking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (13. März 2024 um 07:07)

  • Zitat

    In Österreich gilt das Prinzip der Pflichtversicherung.

    Versicherte können sich daher weder für oder gegen eine Versicherung entscheiden,

    noch einen bestimmten Versicherungsträger wählen.

    Und ich betone nochmal - WIR bezahlen ungefragt dafür mit der Sozial/Krankenversicherung (mit über 7 % bzw. mit Sozialversicherung 18%) die uns automatisch jedes Monat vom Lohn "abgezogen" wird.

    Rechnets euch aus,wieviel ihr schon einbezahlt habt und manche (gottseidank) sogar NIE oder NICHT viel Anspruch auf "ärztliche Hilfe"ver/gebraucht habt in seinem Leben.....

    ...und bekommen mittlerweile so gut wie NICHTS mehr dafür.... :cursing:

    Allein was viele Medikamente heutzutage,auch auf Rezept,mittlerweile kosten.....wenn überhaupt verfügbar...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. März 2024 um 07:33)

  • Ach ja,es wurde ja etwas für UNS getan:

    Die Akutordinationen (siehe Bild oben...) decken Montag bis Freitag von 17 bis 22 Uhr mit zusätzlicher allgemeinmedizinischer Versorgung ab, wenn die meisten Hausarztpraxen geschlossen haben.

    ....man braucht glaube ich nicht dazu sagen,wie´s dort (ärztemässig UND patientenmässig) zugeht und was da abgeht....und vor allem welche "Leute" dort in der Hauptsache vermehrt einmarschieren....

    Immerhin....man wird,nach einer bis zu 20 minütigen Anmeldezeit,vorher informiert,ob man nicht doch besser ins Spital gehen sollte....um dort die stundenlangen Wartezeiten zu nutzen...bevor man im "Ordinationscontainer" den Abend verbringen müsste...

    Ausserdem kann man vorher bei der Gesundheitstelefonhotline anrufen,um abzuklären ob man ins Spital oder in den Container kommen soll.

    Also bitte,wenn diese Hilfsmassnahme keinen Applaus verdient ?

    (....irgendwie erinnert mich das alles an früher in einem Land,wo schwarze Menschen wohnen......der Unterschied sind die Zelte...)


    Apropos Hausarzt......da haben wir hier im Burgenland eine gröbere Herausforderung (wird auch im restlichen Land ned anders sein..).

    Viele Gemeinde Ärzte treten aktuell schon / in den nächsten 1 - 2 Jahren ihren verdienten Ruhestand an.

    Nachfolger ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. März 2024 um 08:12)

  • Dass ihr gar keine Auswahl habt finde ich schon extrem. Ob es aber so viele (vor allem gesetzliche, ohnehin weitgehend regulierte) Krankenkassen braucht wie in Deutschland, sei mal dahingestellt.

    Ich könnte aus einer Vielzahl gesetzlicher (und inzwischen auch privater) Krankenversicherungen wählen, bin aber trotzdem bei der regionalen AOK Plus geblieben. Ich bin sicherlich kein Freund von Zweiklassenmedizin und möchte das nicht noch aktiv unterstützen. Zudem müsste ich dann für den Rest meines Lebens privat versichert bleiben und für die nächsten Jahre auch meine Tochter privat versichern, was es finanziell nicht wirklich attraktiv macht. Zudem hat man als Privatpatient auch mehr Bürokratie, was mir gewaltig auf die Nerven ginge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (13. März 2024 um 11:05)

  • Ich bin sicherlich kein Freund von Zweiklassenmedizin und möchte das nicht noch aktiv unterstützen.

    Das braucht´s bei uns gar nicht mehr.

    Corona hat dass vollendet,was vorher schon begonnen hatte mit Einsparungen etc...

    - Hast du Kohle/Knete/Geld/Moneten/Piepen - Kein Problem,wir sind ALLE für dich jederzeit da.

    - Hast du nichts davon,dann kriegst auch nix....ausser warten,bis du irgendwann gnädigerweise drankommst...

    Wie gesagt.....wie im tiefsten Afrika vor 50 Jahren....die haben mittlerweile eine bessere Krankenversorgung in Relation...

    Voll pervers finde ich....in den 70er/80er und 90er Jahren haben wir,die super spendenfreudigen Österreicher,per Rotem Kreuz,Caritas und so weiter,Millionen da runter gespendet & geschickt,

    damits denen Versorgungsmässig besser geht....und was haben wir jetzt ?

    Das "letzte" Geld (das noch übrig ist von der achso "erfolgreichen" Integration/Migration der Nichtösterreicher)schieben wir den Ukrainern noch schnell in den Oasch....und unsere eigenen Leute können sich grossteils ihre eigene Gesundheit nicht mehr leisten oder müssen warten,weil kein Fachpersonal mehr da ist...

    Die Ausbildung/das Studium für Nachfolgeärzte haben wir (Bitte ned bös sein,es ist leider die Wahrheit,das ist ned persönlich) grossteils euren Piefke Studenten auch in den Oasch g´schoben und als Dank sind dann diese fertig ausgebildeten "Ärzte" ins Ausland abg´haut anstatt bei uns zu praktizieren.

    Scheiss EU Drecksverein,danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. März 2024 um 11:49)

  • ..und wie zum Hohn....

    Zitat
    Als Krankenkasse auf Vorsorge zu setzen, ist prinzipiell eine gute Idee. Die Initiative „Gemeinsam lächeln“ der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) entlockt einem Wiener jedoch kein Lachen. Denn er kommt nicht in den Genuss der Aktion, wenn er nicht eine „digitale Voraussetzung“ erfüllt.

    Versicherte der SVS erhalten 2024 im Rahmen der Aktion „Gemeinsam lächeln“ 100 Euro überwiesen, wenn sie den Zahnarzt besuchen. Aber nur dann, wenn sie auch „digital“ sind.


    und

    Zitat

    Ärztliche Versorgung zunehmend privatisiert

    Momentum Institut: Ärztliche Versorgung zunehmend privatisiert
    Während die Anzahl an Wahlärzten und -ärztinnen stetig zunimmt, ist die Zahl der Medizinerinnen und Mediziner mit Kassenvertrag rückläufig. Die ärztliche…
    orf.at

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. März 2024 um 11:52)

  • Am Kassenpatienten ist ja auch nix verdient sagen viele Ärzte. Augenuntersuchung beim Augenarzt Grüner Star, sonstige Untersuchungen an den Augen 140€ habe ich in jenem Fall als Privatpatient bezahlt. Beim Allgemeinmediziner nochmals 70€ "Verlängerung vom Führerschein der Klasse 2" Vorteil ist du bekommst gleich einen Termin und musst auch nicht solange warten. Großer Nachteil du bist eine Geldquelle an der man verdienen will. Und bei einer größeren Operation kann es dann richtig teuer werden, da ja man einen Anteil an der Rechnung selbst bezahlen muss. Genau genommen, als Privatpatient ist es nur vorteilhaft wenn du Jung und gesund bist. im Alter kannst es vergessen wird dann richtig teuer. Ich sehe es bei meinem Nachbarn. Der ist, bzw. war Volzugsbeamter und musste vorzeitig krankheitshalber in Pension gehen. Der hat ein Gebiss wie ein Steinbruch, weil er sich es geldmäßig nicht leisten kann seine Zähne alle richten zu lassen.

  • Genau DAS ist das Problem - Die Menschen,die unser Land mit aufgebaut haben,sind nun alt und "krank"....

    ...die haben alles was sie hatten in den Wiederaufbau reingesteckt inklusive Gesundheit.

    Und genau die bekommen jetzt.........nichts,absolut nichts zurück,von dem was sie 40 -50 Jahre einbezahlt haben,denn von den Penisonen reissen´s ihnen jedes Jahr genau das wieder runter,was ihnen vom g´schissenen Index mindestens an Erhöhung zusteht.....aba das checken nur mehr die Wenigsten

    "Die Pensionen greifen wir nicht an,die Pensionen werden jedes Jahr angehoben."

    Grosses,scheiss Versprechen der EU "Verantwortlichen"die uns diesen Oaschloch - Scheissverien eingebrockt haben 1998...Oaschlöcha alle miteinander.

    Klar sans dann alle g´rennt wie di deppaten Lemminge,alle die kurz oder in naher Zukunft vor dem Ruhestand waren genauso wie die,die schon in Pension waren..."Ja,bin dafür...ja,bin ich auch dabei..ja...ja...ja..."


    Und was haben´s jetzt davon ? Eigentlich müsste man jetzt sagen "Selber Schuld..."

    Aber dann seh ich meinen Vater,knapp 85,sein Leben lang geruachelt bis vor 2 Jahren - da hat er noch ein riesen Gartenhaus aufg´stellt/ einen Pavillion samt Unterboden/Holzgestell für einen Whirlpool im Garten gebaut,eine neue Werkstatt aus einem Carport umgebaut usw...

    und dann hat ihn unsere "supertolle ärtzliche Versorgung" sprichwörtlich kaputt "verarztet"...

    ....seine Augen sind immer schlechter g´worden,er wurde immer unsicherer und sein Selbstvertrauen dadurch rauschte den Bach runter....

    Sag dann so einem,der sein Leben lang Auto gefahren ist und unabhängig war,er darf nimma fahren....bis vor 3 Wochen war das alles eine Katastrophe..

    Dann bekam er nach fast einem Jahr endlich einen Termin zur Augenoperation...und gottseidank ist alles gut gegangen und geworden und er hat jetzt sozusagen wieder "Leben" in sich.

    Nun......in 85 Jahren hat die medizinische Versorgung in Österreich etwas (für meinen Vater) Lebenwichtiges für Ihn getan...

    (Mein Vater und ich sind uns ziemlich ähnlich...so gut wie keine Arztbesuche...).

    Seien wir Dankbar....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (14. März 2024 um 10:25)

  • beinhaltet der Sarg eine Bar mit verschiedenen Getränke mit Telefon ☎ zum nachbestellen. ;)

    Mein lieber dunkler Engel aus dem schönen Deutscheland... :relieved_face: :hugging_face:

    ...der Sarg hat sogar Internetanschluss + W-Lan für weitere 32 Sarggemeinschaften. :thumbup:

    ...eingebauten Kühlschrank, Herd mit 2 Kochplatten, eine kleine Essecke und der HIT: Ein großzügig angelegtes Schlaf-Wohnzimmer mit Smart-TV! :thumbup: :face_with_tears_of_joy:

    Und das ganze um MINUS 25%! :thumbup: :relieved_face: Na da sagst du nichts... ;) :relieved_face: ^^ :loool: :loool:

  • Mein lieber dunkler Engel aus dem schönen Deutscheland... :relieved_face: :hugging_face:

    ...der Sarg hat sogar Internetanschluss + W-Lan für weitere 32 Sarggemeinschaften. :thumbup:

    ...eingebauten Kühlschrank, Herd mit 2 Kochplatten, eine kleine Essecke und der HIT: Ein großzügig angelegtes Schlaf-Wohnzimmer mit Smart-TV! :thumbup: :face_with_tears_of_joy:

    Und das ganze um MINUS 25%! :thumbup: :relieved_face: Na da sagst du nichts... ;) :relieved_face: ^^ :loool: :loool:

    Da bin ich allerdings Sprachlos, 8| dann kann man auch ne W-Lan Party nebenher machen. Also Ein Sarg U-Boot für Gruftis :thumbup: Aber für diesen Luxus benötigt man ja auch Personal. :/man ist ja auch nicht mehr der jungste und im Alter in der Bewegung auch etwas eingeschrängt. :humpel:

  • ...und da sima schon...letztes Jahr noch bei unseren Nachbarn in Italien abgelehnt und kein Thema mehr,WIR deppaten Österreicher san scho wieda dabei..

    ..und in dem Land soll i bleiben ? Na...aba ganz sicha nimma.....


    Laborfleisch: Umfrage erzürnt Bauernvertreter
    Eine Onlineumfrage zu Laborfleisch hat die heimischen Vertreter des Landwirtschaftssektors auf den Plan gerufen. Knapp zwei Drittel der Befragten hatten sich…
    orf.at