Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ah...jetz versteh ich das:

    Mit dem W-LAN USB Stick erreiche ich grad die 240 Mbit.

    Frage an die W-LAN Profis:

    Hat es Sinn in einen "besseren" Stick zu investieren ?
    Der jetzige hat schon eine Antenne drauf,ist aber ein NoName Chinaprodukt mit Realtek 8811CU Chip.

    Oder hat eine Netzwerk/W-LAN PCI-E Karte mehr Sinn ?


    Danke.❤️😉

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. April 2024 um 12:35)

  • Da stellt sich ja noch die Frage was dein Router für eine WLAN Geschwindigkeit liefert. Da würde dann auch ein schnellerer Stick ja nichts nützen. :/

    Und einfach ein LAN Kabel ziehen? Hab ich bei uns auch gemacht, ist zwar Aufwand, aber das lohnt sich immer. Vor allem da man ja dann extra noch ein Gigabit Switch dranhängen kann für mehr Geräte. :)

  • Danke.😉❤️

    Da stellt sich ja noch die Frage was dein Router für eine WLAN Geschwindigkeit liefert. Da würde dann auch ein schnellerer Stick ja nichts nützen. :/

    Und einfach ein LAN Kabel ziehen? Hab ich bei uns auch gemacht, ist zwar Aufwand, aber das lohnt sich immer. Vor allem da man ja dann extra noch ein Gigabit Switch dranhängen kann für mehr Geräte. :)

    W-LAN ist fürs Netzwerk total ungeeignet (maximal 7 MB/sec...).Da hab ich eh ein Kabel bereits bei mir liegen seit ich den neuen PC habe.

    Aber das muss ich mit min Hasi teilen.Die 4 Anschlüsse am Modemrouter sind belegt.Und ich möchte auf gar keinen Fall ein "Umspannwerk" mit Switch/Routern etc. machen.......nej nej nej.......ich soll nich.❤️🤣


    Aber fürs Internet hat W-LAN bis jetzt gepasst.

    Nun merkt man halt,dass des doppelt so schnell (von 150 auf 300 MBit) ist und da kommt scheinbar nun alles an seine "Grenzen".

    Daher meine Frage ob ein W-LAN Stick (Markengerät) was bringt fürs Internet.

  • Oder hat eine Netzwerk/W-LAN PCI-E Karte mehr Sinn ?


    Danke.❤️😉

    Wo wir schon beim "Herzchen" sind... ich liebe die "graue Stripperin CAT 7", die hinter dem Schreibtisch genauso unsichtbar, aber schneller performt als die WLAN-Hexe !!! ;) :*

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (4. April 2024 um 19:59)

  • Danke.😉❤️

    Was spricht aus deiner Sicht gegen einen Switch?

    Umspannwerk.^^

    Na...echt ned...ich hab schon genug mit den 4 Kabeln (die wurden auch 3x erneuert wegen CAT - Ned wegen der Katze,wegen der Länge/Geschwindigkeit..:zunge:) vom Modem,das war so nich geplant.....es artet dann immer alles aus...und irgendwo muss dann auch mal genuch sein.


    Die W-LAN Lösung wäre für mich "aufgeräumter" als wenn ich dauernd das LAN Kabel hin und her stöpsel....


    Also bitte nochmal bitte - Hat

    - eine PCI-E Netzwerk oder PCI-E W-LAN Karte gegenüber den unten genannten Lösungenden Vorteil,dass sie das System nicht so belastet & volle Geschwindigkeit erreicht,als


    - ein USB 3.0 W-LAN Stick NoName (halbe Internet Geschwindigkeit / 5Ghz bei knapp 250 Mbit / Systemauslastung bis 6% und CPU Temperatur keine Belastung.

    - ein USB 3.0 W-LAN Stick Marke (Netgear,TP Link etc..) - Keine Erfahrungswerte....

    - ein USB 3.0 LAN Adapter / Systemauslastung bis 50% und CPU Temperatur bis knapp 60°

    - LAN OnBoard Anschluss am Mainboard / ebenfalls Systemauslastung bis 50% und CPU Temperatur bis knapp 60°

    Die USB Lösungen wurden an den VORDEREN und HINTERN USB 3.0 Anschlüssen getestet - kein Unterschied bezüglich Systembelastung.


    Vielen Dank.😉❤️👍

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. April 2024 um 20:47)

  • Also bitte nochmal bitte - Hat

    - eine PCI-E Netzwerk oder PCI-E W-LAN Karte gegenüber den unten genannten Lösungenden Vorteil,dass sie das System nicht so belastet & volle Geschwindigkeit erreicht,als

    Warum gebe/gab ich mir eigentlich Mühe, den bildlichen Vergleich bildlich zu machen ?!!:woozy_face:

    Draußen fängt es an zu Donnern und zu Blitzen... ich donner und blitze auch gerade !!! :face_with_steam_from_nose:

    Du hast mit LAN immer bessere Performance als mit WLAN, und um Störungen zu minimieren, eignet sich eben ein LAN-Kabel,

    das wie CAT 7 störungsunanfällig ist!!!

    Eine Bekannte: Ich habe immer Probleme mit WLAN in der Wohnung, obwohl ich ein schnelle Leitung habe!!!

    Kalle: Schon mal mit Kabelverbindung #LAN versucht?!?

    Bekannte: Nein!!!

    Kalle: MACHEN!!!

    ... später...

    Kalle: Und?!!

    Bekannte: Boahhh!!!

    Und wieder eine Erleuchtung mehr, die beweist: Es braucht nur einen Bauarabeiter und keinen ITler !!! :P

  • Dankeschön.;)

    Gut,da sind wir eh einer Meinung - dann bleibt noch bitte Folgendes zu klären.


    Ist eine PCI-E Netzwerkkarte besser/System/CPU schonenderals


    - ein USB 3.0 LAN Adapter / Systemauslastung bis 50% und CPU Temperatur bis knapp 60°

    - LAN OnBoard Anschluss am Mainboard / Systemauslastung bis 50% und CPU Temperatur bis knapp 60°


    Danke.😉❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. April 2024 um 21:02)

  • LAN-Karte GBit-Bereich ist nichts, was ein LAN Onboard nicht auch macht. Finde die Onboard-Lösung mittlerweile genauso performant wie Sound Onboard, der auch 7.1 generiert und selbst als Realtek brilliert, vorallem bei Gaming-Boards!!!

    Der LAN-Stick... verstehe: Systemlast reduzieren: Ich glaube kaum!!! ;)

    Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, aber welches Mobo war es bei Dir nochmal???

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (4. April 2024 um 21:04)

  • LAN-Karte GBit-Bereich ist nichts, was ein LAN Onboard nicht auch macht. Finde die Onboard-Lösung mittlerweile genauso performant wie Sound Onboard, der auch 7.1 generiert und selbst als Realtek brilliert, vorallem bei Gaming-Boards!!!

    Der LAN-Stick... verstehe: Systemlast reduzieren: Ich glaube kaum!!! ;)

    Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, aber welches Mobo war es bei Dir nochmal???

    ASUS H170 Pro

    Wozu habe ich dann noch PCI-E Slots am Board drauf,wenn die ned "besser" arbeiten als die OnBoard Komponenten ? :see_no_evil_monkey:

  • Danke.^^


    Alter...was iss´n das nun schon wieder ?
    Ich werd noch irre....

    UTP oder SSTP/S/FTP Patchkabel.....ich flipp jetz noch bald aus....wieviele Kabel soll ich denn noch ausprobieren/kaufen/tauschen ? :crying_face:;(

  • So,jetz hab ich endlich selber eine brauchbare Antwort für mich gefunden.:fuck:

    Zitat

    Einige Netzwerkkarten, etwa die Qualcomm/Atheros Killer NIC können u.A. TCP/IP Adressberechnungen

    in Hardware durchführen und so die CPU entlasten


    Danke für nichts.:face_with_tears_of_joy::zunge2:

  • Das ist wie im Supermarkt: Fragen ist einfacher als suchen !!! :zunge2::loool:


    Trotzdem: Interessant zu wissen, dass solche Karten eine eigene Berechnung durchführen und damit natürlich entlasten!!!


    Edit: Hätt mich och ma damals jemand empfehlen können für mene olle Flitzpiepe, wa?! :miffy:

    4 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (4. April 2024 um 21:45)

  • Ganz ehrlich, das die LAN Karten die CPU "entlasten" halte ich für eine Mär.

    Jedes aktuelle Board und jede Karte hat einen eigenen Chip. Was soll da entlastet werden? Das halte ich höchstens für messbar, aber nicht spürbar.

    Ich habe vor vielen Jahren aufgehört LAN Karten zu verbauen. Gigabit LAN Onboard und fertig.

    Es gibt natürlich Karten die im professionellen Bereich wahrscheinlich Sinn ergeben, keine Frage, aber im Heimbereich ists doch Käse.

    Die Bezeichnungen wie SSTP, UTP und Konsorten sind im Heimbereich zu vernachlässigen. Einzig ein UTP Kabel würde ich nicht empfehlen, das muss bei den heutigen Preisen auch wirklich nicht mehr sein. UTP würde bedeuten das es völlig ohne eigene Schirmung daher kommt.

    Aber selbst das UTP, würde wahrscheinlich funktionieren ohne das man große Unterschiede spürt.


    Wenn du dir unbedingt eine WLAN Karte reinkloppen willst (ich bevorzuge Karten eher als Sticks) dann nehme ich gerne die von ASUS oder TP-Link. Im aktuelleren Bereich sind die ASUS aber stärker vertreten. Schön ist auch, dass diese hier gleich mit Bluetooth daherkommt. :)