Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Update,klein.....:)

Nachdem mich das immer noch etwas "wurmt,dass ich nun eine super CPU drin hab,die aber dank diesem "Thema"

Alexander1970
    22. Juli 2024 um 17:27

wia a aubundene Kua rennt...

Hab ich mal wieder etwas "experimentiert" - Im Rahmen natürlich ! ;)

Es gibt von INTEL ein Test Tool,mit dem man überprüfen kann,ob die CPU von diesem Trara betroffen ist:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15951/intel-processor-diagnostic-tool.html

Ergebnis:

Also...was spricht nun eigentlich dagegen,die CPU wieder von der Leine zu lassen,sprich im UEFI/Bios statt der
    bremsenden INTEL Performance Option wieder die ASUS OC Performance Option zu nehmen.:evil:

Denn hier z.B. ist ziemlich klar ersichtlich

das der Unterschied bis zu 30% CPU Leistung ausmachen kann.

Und so bin ich mit heute "legendär" geworden.:loool:

Onkel Schubert

Du hast ein paar Beiträge oberhalb nicht ganz "glauben" können,dass meine CPU nicht so heiss wird.
    Der Grund ist einfach diese INTEL / ASUS Performance Option im UEFI.Da geht´s um Spannungsreduzierung usw. seitens INTEL´s.:man_shrugging:

Ach ja,die AMD Grafikkarte hab ich jetz auch mal ordentlich "gequält":

....schliesslich wollen wir ja irgendwann doch "Freunde" werden,die Karte und ich.:vain:

...und darum schau ma jetz mal,ob die "Last of Us" Spiele das auch so sehen tun......:loool:

Danke für´s Lesen.;)

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. Mai 2025 um 16:03)

• Onkel Schubert

Du hast ein paar Beiträge oberhalb nicht ganz "glauben" können,dass meine CPU nicht so heiss wird.
    Der Grund ist einfach diese INTEL / ASUS Performance Option im UEFI.Da geht´s um Spannungsreduzierung usw. seitens INTEL´s.:man_shrugging:

Konsequent behauptet habe ich das sicherlich nicht, daher beschwichtigt es mich, dass Du es "glauben" nennst. :)

Das Thema Spannungsreduzierung... ach, springen wir direkt zur Graka:

Das Powertarget (Power Limit) hast Du nun um +15% erhöht, was natürlich mehr Temperatur und Lautstärke der Lüfter zur Folge hat.

Ich hingegen habe das PT/PL gesenkt und erfahre selbstverständlich genau das Gegenteil.

Alles unter dem Schirm der Spannungsreduzierung, ob nun GPU oder CPU. ;)