Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Der startet aktuell schneller als meine Rübe, hab den vorhin gesäubert weil er weg soll. Für den Müll zu schade, vielleicht kann ja einer noch was damit anfangen. Musik hören und Filme glotzen kann man damit immer noch, nur aufs Internetz sollte der besser nicht mehr

Bestimmt was für Alex, dann muss er sich nicht mehr über Win 11 und Grafikkarten aufregen.

• Zitat

AMDs Radeon RX 7800 XT liefert rund 20 Prozent mehr Rasterizing-Leistung als die kleine Geforce,alle anderen Disziplinen kann die RTX 5060 Ti 16GB jedoch für sich verbuchen. Beim Raytracing erreicht sie sieben Prozent mehr Leistung, beim Pathtracing sogar 66 Prozent - und erreicht damit durchaus Nutzbarkeit dieses High-End-Features. Hinzu gesellt sich eine deutlich bessere B-Note: Die Geforce RTX 5060 Ti 16GB benötigt nur 160 anstelle von 250 Watt und bietet außerdem eine optionale Multi Frame Generation.

+

uneingeschränkte und vor allem aktuell schnelle (Ki) Unterstützung für meine Video/Bildbearbeitungsprogramme.

Die neue RTX 5060Ti Grafikkarte hat mir nun 150 Euro gekostet bei für mich ausreichend Mehrleistung.Das ist ok für mich.

Über die "Umstände" und den Rest hüllen wir bitte gerne den Mantel des Schwiegens....

3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (30. Mai 2025 um 07:45)

• Nachdem ich jetzt die GT 710 ein paar Tage in Betrieb habe,kann ich es leider nur wieder bestätigen:

Nie wieder AMD´s Adrenaline Treiber Software Paket....So ein Chaos.
    ....auch wenn man kein Nvidia Fan ist,die Software des Treibers hat schon seit den Riva 128 und Detonator Tagen immer wieder gut funktioniert.
    Man möchte gar nichts anderes haben.:hugging_face:

• Nie wieder AMD´s Adrenaline Treiber Software Paket....So ein Chaos.
    ....auch wenn man kein Nvidia Fan ist,die Software des Treibers hat schon seit den Riva 128 und Detonator Tagen immer wieder gut funktioniert.

Ich verstehe nicht was du ständig mit deinen PC anstellst. Seit PCIe bin ich nur noch auf ATI/AMD Grafikkarten unterwegs. Kann mich jetzt aber nicht an Probleme damit erinnern. Es waren dabei nicht nur CPUs von AMD im Einsatz (gut, meistens schon):
    Athlon 64
    Phenom X4
    Phenom II X6
    i7 8700
    Ryzen 7 9800X3D

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (30. Mai 2025 um 17:01)

• Ich verstehe nicht was du ständig mit deinen PC anstellst.

:loool: IHR habt´s mich immer vaoascht wegn meinem Potatoe PC....

erinner dich,was du und ihr immer über meinen Intel Core i7 875K gelästert habts..

So....jetz hab ich endlich an PC,der aktuell ist und mach auch was damit,hör ich andauernd

Ich verstehe nicht was du ständig mit deinen PC anstellst.

Bei meiner Kartoffel hab ich das alles ned gehabt.:loool:

Bezüglich

Seit PCIe bin ich nur noch auf ATI/AMD Grafikkarten unterwegs. Kann mich jetzt aber nicht an Probleme damit erinnern.

Weil du wahrscheinlich ned jeden Schrummel spielst.;)
    ...ich hab scho amal gesagt,ich hab an PC zum Ausprobieren und Spass haben.UND

Alexander1970
    27. November 2020 um 16:08

Fällt vielleicht auf,das ich ausser in meinem ersten PC NIE ATI/AMD Karten hatte/verwendet habe ? :)

Ich verstehe nicht was du ständig mit deinen PC anstellst. Seit PCIe bin ich nur noch auf ATI/AMD Grafikkarten unterwegs. Kann mich jetzt aber nicht an Probleme damit erinnern.

Ich auch NUR NVIDIA.Verstand es damals auch oft ned,wie man mit NVIDIA Karten Probleme haben konnte....:man_shrugging:

Dann hat mich diese Firma leider etwas grantig gemacht und ich habe es mal WIEDER nach geschätzt 675 Jahren mit einer AMD / ATI Karte versucht und...

NEIN,ich mag die Treiber Software nicht,weil sie einfach kacke ist im Vergleich zur Nvidia Software.Das ist Fakt.Ich habe mit den Riva/Detonator/GeForce Treibern/Software nie erlebt,dass mir Grafikeinstellungen einfach überschrieben wurden und in einem Spiel (z.B. Atomfall) dadurch eine grauenhafte Grafikdarstellung brachte.

Möglicherweise liegt es an der Kombination Intel CPU/Chipsatz und AMD dass sich die Karte nicht so gut "eingebunden" hatte bei mir.Weiss ich nicht.

Aber in meiner IT Vergangneheit habe ich schon immer Probleme mit AMD/ATI und Fremdchipsätzen wie VIA etc. erlebt.Auch das ist Fakt.

Mag es an meiner dadurch entstandenen ATI/AMD Aversion liegen,weiss ich a ned.
    ...aber scheinbar sind und war AMD und ATI nichts für mein PC "Leben".:person_shrugging:

Gibt es unter Linux eh nicht ... :D

DAS ....hilft hier a ned weiter.:beaming_face_with_smiling_eyes:

Windows ist was,da komm ich ned weg....und werd ich a ned.

Ich bin mir 1.000% sicher,wenn ich in Firma gearbeitet wäre,wo Linux als Arbeitssystem eingesetzt hat,würde Windows ziemlich sicher auch beiseite gelegt haben getut.:loool:

3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (31. Mai 2025 um 00:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Im Gegenteil, der Adrenalin-Treiber mit seinen Funktionen überzeugt mich persönlich sehr. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit den Treibern von Geforce beschäftigt, aber gehe davon aus, dass die immer noch so langweilig und optisch nicht ansprechend daher kommen.

Besonders gut gefällt mir "Alt+R" während der Anwendung der jeweiligen Software. ;)

Und "Shift+Strg+I" für Impressionen. ;)

• Es ist wie den gängigen "Glaubensfragen" im Heimanwenderbereich - Linux oder Windows,Intel oder AMD und eben AMD oder Nvidia und eben Game Ready Driver oder Adrenaline..;)

Wennst einmal Fan von was bist,sehr schwer es sein wird,die "andere" Seite der Macht zu wählen....denn eine dritte Macht war ja leider eher selten in den letzten 20 Jahren.

• So sehe ich das aber im Grunde auch. Jeder soll mit dem glücklich und zufrieden sein, von dem er selber überzeugt ist und sich sein gesundes Selbstbewusstsein nicht durch Bashing, Schlechtreden, Erbsenzählerei, etc. kaputt machen lassen. ;)

• Bei Nvidia hat mich einfach die Preispolitik und Verkaufspolitik der 5000er Serie sehr verärgert.Und da gehe ich im Normalfall nicht mehrhin,also logische Konsequenz,wenn man am PC spielen will - Man greift zu AMD.

Wenn man jedoch auch am PC etwas "tut" damit,dann wirds leider eng und leider auch "ungut" mit den AMD Karten,denn mehr als super Preis & Leistung
    für Spiele haben die leider nicht zu bieten.Grossteils selber Schuld,da man den Entwicklungsanschluss verpasst hat...

Auch das hat ich etwas gefrustet....wenn ich nur ein Spieler wäre,dann hätte ich mittlerweile längst zur PS5 oder Xbox greifen können und auch sollen.

Das war dann nun schlussendlich so eine Situation,aus der ich nur 2 Wege sah:

- PC weg und aus mit dem Thema.
    oder
    - zurück zu Nvidia...

Muss auch dazu sagen,min Hasi hat auch einen ganz kleinen Teil "Mitschuld" an meiner Rückkehr zu Nvidia....:beaming_face_with_smiling_eyes:

"Jetz hast so an tollen Pc,da soll´s ned an der deppaten Grafikkarte scheitern....."

• Für Spiele haben die leider nicht zu bieten.Grossteils selber Schuld,da man den Entwicklungsanschluss verpasst hat...

Joa, Millionen an Handheld- oder Konsolennutzern müssen Hardware haben, mit denen man nicht spielen kann, da AMD für nichts zu gebrauchen ist. :loool:

---

Ich denke eher, dass du ein Gewohnheitsmensch bist. Wenn da nicht Intel und Nvida im Gehäuse verbaut und Microsoft als Betriebssystem installiert ist, bekommst du Angstschweiß.

• Joa, Millionen an Handheld- oder Konsolennutzern müssen Hardware haben, mit denen man nicht spielen kann, da AMD für nichts zu gebrauchen ist. :loool:

Hast du schon gesehen,das der PC Spielemarkt (respektive die Ports) mittlerweile die Konsolen überholt hat ?

Die Kombination AMD GPU / AMD CPU in den Konsolen ? Du vergisst,die Kombination AMD GPU / INTEL CPU haut möglicherweise ned sooo grossartig hin auf "vereinzelten" (Rennsemmel) Systemen...^^

K.I. ? Raytracing respektive Pathtracing ? Hardwareencoding bei Videos.....Und was noch viel wichtiger ist - die Unterstützung der Spieleentwickler...das AMD Logo hab ich schon lange nicht mehr in den Intros der AA und AAA und AAAA Titel gesehen.:/

Korrigiere mich bitte,wenn ich mich da überall komplett irre.Danke.;)

Ich denke eher, dass du ein Gewohnheitsmensch bist. Wenn da nicht Intel und ......im Gehäuse verbaut und Microsoft als Betriebssystem installiert ist, bekommst du Angstschweiß.

Das ist kein Geheimnis und das habe ich auch nie abgestritten bzw. anzweifeln lassen.Und dazu stehe ich auch.;)

Ich denke eher, dass du ein Gewohnheitsmensch bist. Wenn da nicht ..... Nvida im Gehäuse verbaut und ...... bekommst du Angstschweiß.

Warum sollte ich Angstschweiss bekommen,bei etwas,das seit knapp 30 Jahren immer funktioniert hat bei mir und meinen Anforderungen gesamt gesehen immer ausreichend genüge geleistet hatte.:man_shrugging:

Wie gesagt:

Bei Nvidia hat mich einfach die Preispolitik und Verkaufspolitik der 5000er Serie sehr verärgert.

Alternativen gibt es da meines Wissens nicht so viele,ne wahr ? :)

......auch hier,bitte korrigiere mich.😉

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. Juni 2025 um 08:05)