Windows 11: Erfahrungen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Musst du dann jedes mal den User auswählen?

    nein, der letztangemeldete wird immer Vorgeschlagen, also nix anders als sonst

    Deaktivier doch einfach mal alle MS-Dienste...

    das mach ich auch nie wieder. Aber saublöd, dass es seitens Microsoft keine "Fallback"-Lösung gibt ausser dem Wiederherstellungspunkt (was man vorher wissen sollte)


    Ich glaube, ich verzichte jetzt mal einfach auf die Systemoptimierungszusatzsoftwares!

    :thumbup: ich weiß, hier gibts einige, die dafür eine Lanze brechen, aber für mich ist das irgendwo zwischen Bloat-, Spy- und Trojanereinschleuser. die Tools waren schon in den 90ern verbuggt und Virenschleudern

  • Wollte gerade (22:45 Uhr) ins Bett gehen,da fiel mir ein,der NVIDIA Treiber wäre noch zu aktualisieren.

    Seit Windows 10 wird beim Ausführen der Installation IMMER Benutzerdefiniert (Treiber für Grafik/Ton & PhysX) und Neuinstallation gewählt.

    Grade überraschte mich das Setup mit einigen Neuigkeiten - von seiten NVIDIA nehme ich an:

    - Nachdem das Setup den Treiber entfernte,verlangte es einen Windows Neustart (?)

    - Nachdem Neustart und der Treiberinstallation funktionierte plötzlich der MSI Afterburner nicht mehr

    Die "Schuld" liegt bei Windows 11 oder NVIDIA ? :man_shrugging:


    Es erfeut mich jedesmal,wenn etwas,dass seit Jahren optimal funktioniert,plötzlich,aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer,nur mehr :shit: funktioniert....


    Gute Nacht. :schlafen2:

  • Nachdem das Setup den Treiber entfernte,verlangte es einen Windows Neustart (?)

    Hattest du "Neuinstallation" gewählt? Bisher hatte ich noch nie einen Neustart nach der Deinstallation. Nach der Installation kam es bereits ab und zu vor, dass ein Neustart verlangt wurde. Aber in der Regel sollte man nach der Treiberinstallation eh den Rechner neu starten. ;)

  • Hattest du "Neuinstallation" gewählt? Bisher hatte ich noch nie einen Neustart nach der Deinstallation. Nach der Installation kam es bereits ab und zu vor, dass ein Neustart verlangt wurde. Aber in der Regel sollte man nach der Treiberinstallation eh den Rechner neu starten. ;)

    Seit Jahren immer der selbe Ablauf.

    - NVIDIA Treiber Paket heruntergeladen - natürlich von da -> https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/199860/de

    - Setup bzw. in dem Fall 528.49-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe Datei gestartet - wie immer

    - nur Grafikkkartentreiber ausgewählt


    - Setupauswahl "Benutzerdefiniert" ausgewählt

    und dann "Grafiktreiber / Audio / PhysX" ausgewählt inklusive NEUINSTALLATION angehakt.

    Wie immer - seit mindestens 2 Jahren mache ich da so.

    Nicht anders,immer gleich......

    NACH der fertigen Kompletteinstallation (das heisst DE-Installation und Neuinstallation in einem Rutsch !) war alles fertig.

    Ich musste NIE einen Neustart machen (vielleicht früher unter Windows 10,das kann sein,aber NIE nach der Treiber De-installation !)

    Seit 2 Jahren immer gleich - nach der Installation war alles sofort einsatzbereit / kein Neustart vorgeschlagen oder notwendig.

    Und dass der MSi Afterburner (Version 4.6.4.16255) nicht funktionierte (keine GPU / kein Treiber angezeigt,alles leer....) war auch etwas überraschend...

  • Was is denn das ? 8|

    Was soll denn bitte das bringen,Windows 11 is ja eh eine komplette "Ablenkung" in sich.... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Aha,ist auch da bereits "integriert:


    Es geht das Gerücht um,Microsoft will die Uhrzeit und Datum "ausblenden".....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (27. Februar 2023 um 19:23)

  • Hab heute mal die Datenträgerbereinigung probiert. Unheimlich, was sich gerade bei den Miniaturansichten ansammelt..... Windows zerstört sich selber...

    Windows-Cache leeren - so geht's
    Sie sollten gelegentlich den Cache auf Ihrem Windows-10-PC leeren, damit Ihr System schneller läuft und Speicherplatz frei wird.
    www.heise.de

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (14. März 2023 um 19:17)

  • 24.03.2023 - 0:08 Uhr

    Ein neuer Treiber (Version 531.41) verfügbar.

    Genau dasselbe wie beim letzten Mal....

    Heute kam dazu:

    - MSi Afterburner keine Funktion & Internet per LAN keine Funktion (??)

    - Restart

    - MSi Afterburner immer noch keine Funktion - Internet wieder ok.

    - Restart

    - MSi Afterburner wieder ok.

    Liegt ganz sicher an meinem uralten PC...was sonst..... :rolleyes:

  • Ich überlege, wie lange es her ist, dass ich auch auf Geforce Experience umgestiegen bin..... Teufelszeug ;)

    Im Prinzip hab ich es als unflexibler, alter PC-Experte auch ewig so gemacht: Geforce Treiber immer selbst runterladen und installieren, diesem Geforce Experience trau ich nicht!

    Irgendwann hab ich mal während der Treiberinstallation in irgendwelchen Einstellungen rumgewurschtelt und.... nicht gut. GraKa hat normal funktioniert aber bei jeder neuen Treiberinstallation gab es am Ende ne Fehlermeldung und es ging nur noch mit Benutzerdefiniert/Neuinstallation. Für mich kam die komplette Neuinstallation nicht wirklich in Frage (schon gar nicht bei jedem neuen Treiber), weil ich sehr oft ältere Games zocke, die auch mal ein benutzerdefiniertes Nvidia-Profil benötigen... und es hat auch immer ohne Neuinstallation geklappt?! (geht garantiert auch mit anderen Tools aber.... ne, lass ma)

    Geholfen hatte nur DDU. Einmal alle Treiberreste weg, funzt wieder. Und seitdem bin ich bei Treiberinstallation über Geforce Experience geblieben. Ein Klick auf "Express Installation", der Treiber wird runtergeladen. Noch ein Klick zur Bestätigung und mehr ist nicht zu tun!

    Und tatsächlich nutze ich die Funktion zum Einstellen der Grafikeinstellungen der Games (wenn unterstützt) relativ oft, vor allem wenn ein Game die Hardware ausreizt und man die Balance zwischen Qualität und FPS sucht...

    Ich sags mal so: Wenn man nicht dauernd die aktuellsten Games zum Launch zockt muss der (Geforce)Treiber nicht immer der allerneuste sein, teilweise wird am Treiber an sich nichts geändert, es werden nur GameReady-Profile geändert/hinzugefügt. Aber da es nur 2 Klicks sind können die von mir aus jeden Tag neue Treiber raushauen :P

    Fazit: DDU, wenn sonst nichts hilft. Das kann alle jubeljahre vorkommen und man glaubt, die Win95-Zeiten wären längst passe... Ich war letztens sogar so unprofessionell und hab meine GTX 1080 mit einer RTX 3060 ersetzt UND ICH HAB WEDER EINE NEUINSTALLATION DES GEFORCETREIBERS DURCHGEFÜHRT GESCHWEIGE DENN DDU GENUTZT. Das hätte ich vor nicht allzu langer Zeit niemals ertragen können ;)

  • So ganz erschließt sich mir der Nutzen von GFE noch nicht. :/

    Hatte mit der manuellen Treiberinst nie echte Probleme und als ich GFE mal angetestet habe, wirkte es ziemlich "bloated" auf mich. :face_with_monocle:

  • I feel you :)

    Warum probierst du GFE nicht einfach mal aus? Ich glaub, man kann sich auch per Google Konto da anmelden, ohne Account zu erstellen. Ich hab mir damals zähneknierschend ein Konto erstellt (natürlich mit Trash-Email für solche Zwecke) , der Nutzen eines Benutzerkontos für GFE erschließt sich mir auch nicht so ganz.

    Also, am Besten GFE einfach mal ne Chance geben. Dann kannst du immernoch entscheiden, ob du GFE nutzen möchtest oder nicht.

    Zumindest finde ich es fairer, zu sagen/denken "Ich persönlich hab da schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht ist das längst überholt" bevor man ewig und drei Tage veraltete Informationen weitergibt.

    Anders gesagt: Ob GFE nun nötig oder sinnvoll ist, das kann jeder Nutzer für sich entscheiden.

    Einem Laien würde ich mit der manuellen Treiberinstallation aber eher keinen Gefallen tun... Aber zu sagen "GFE ist schlecht und gehört gelöscht!" kann man so einfach nicht ruhigen Gewissens stehen lassen!