Interessantes aus dem Internet

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • "Geburtstag und Weihnachten bedeutete damals schlichtweg: Geschenke."

    Damals? 8|

    Ich möchte behaupten, dass der Irrsinn mit den Geschenken noch sehr viel schlimmer geworden ist. Was die Kinder heutzutage teilweise zu Ostern bekommen, hätte früher spielend als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk beim Rest der Klasse blanken Neid ausgelöst.

    Und heute gibt es praktisch im Jahrestakt neue Smartphones, Tablets, Smartwatches usw. usf. Das alles löst aber nur Gleichgültigkeit aus und setzt die Wertschätzung herab. Sehe ich auch bei mir in der Familie viel, wo dann aber gleichzeitig gejammert wird, dass man sich ja nichts leisten könnte.

    Mein Kind weiß: Wenn das Handy "ganz ausversehen" kaputt geht, dann kann das Sparschwein geschlachtet werden oder es muss ohne gehen. Es gibt von uns kein neues. Und man muss (und sollte) als Kind auch nicht alles haben. Entbehrungen formen den Charakter.

  • "Geburtstag und Weihnachten bedeutete damals schlichtweg: Geschenke."

    Damals? 8|

    Ich möchte behaupten, dass der Irrsinn mit den Geschenken noch sehr viel schlimmer geworden ist. Was die Kinder heutzutage teilweise zu Ostern bekommen, hätte früher spielend als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk beim Rest der Klasse blanken Neid ausgelöst.

    Und heute gibt es praktisch im Jahrestakt neue Smartphones, Tablets, Smartwatches usw. usf. Das alles löst aber nur Gleichgültigkeit aus und setzt die Wertschätzung herab. Sehe ich auch bei mir in der Familie viel, wo dann aber gleichzeitig gejammert wird, dass man sich ja nichts leisten könnte.

    Mein Kind weiß: Wenn das Handy "ganz ausversehen" kaputt geht, dann kann das Sparschwein geschlachtet werden oder es muss ohne gehen. Es gibt von uns kein neues. Und man muss (und sollte) als Kind auch nicht alles haben. Entbehrungen formen den Charakter.

    Amen!

  • "Geburtstag und Weihnachten bedeutete damals schlichtweg: Geschenke."

    Damals? 8|

    Ich möchte behaupten, dass der Irrsinn mit den Geschenken noch sehr viel schlimmer geworden ist. Was die Kinder heutzutage teilweise zu Ostern bekommen, hätte früher spielend als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk beim Rest der Klasse blanken Neid ausgelöst.

    Und heute gibt es praktisch im Jahrestakt neue Smartphones, Tablets, Smartwatches usw. usf. Das alles löst aber nur Gleichgültigkeit aus und setzt die Wertschätzung herab. Sehe ich auch bei mir in der Familie viel, wo dann aber gleichzeitig gejammert wird, dass man sich ja nichts leisten könnte.

    Mein Kind weiß: Wenn das Handy "ganz ausversehen" kaputt geht, dann kann das Sparschwein geschlachtet werden oder es muss ohne gehen. Es gibt von uns kein neues. Und man muss (und sollte) als Kind auch nicht alles haben. Entbehrungen formen den Charakter.

    So sieht es aus!

    Wenn man bedenkt, über welchen Quark sich unsereins mal doll gefreut hat und auch heute teilweise noch freut. Das könnte die heutige Generation gar nicht mehr verstehen. :face_with_monocle:

    Aber wer ist schuld an der ganzen verzogenen Brut... die Eltern. :shushing_face:

  • Aber wer ist schuld an der ganzen verzogenen Brut... die Eltern. :shushing_face:

    Natürlich. Deshalb versuchen wir auch unser Bestes, es etwas besser zu machen als manch andere Eltern. Sicher sind auch unsere Methoden nicht immer fehlerfrei, aber bisher können wir uns über die Resultate nicht beklagen. :)

  • So sieht es aus!

    Wenn man bedenkt, über welchen Quark sich unsereins mal doll gefreut hat und auch heute teilweise noch freut. Das könnte die heutige Generation gar nicht mehr verstehen. :face_with_monocle:

    Aber wer ist schuld an der ganzen verzogenen Brut... die Eltern. :shushing_face:

    "Moment, Schluss, Aus... Herrschaften!" Zitat P. Klocke

    Ich selber wurde auch so erzogen, dass ich meine Sachen stets pflege, gerade weil ich vor die Wahl gestellt worden bin: Haben oder nicht haben?!! Auch Bescheidenheit wurde in meiner Familie immer groß geschrieben: Zum einen durch den ostpreußischen Einflus durch meine deutsche Großmutter, meiner Mutter, deren Eltern schon zu ihren Kinderzeiten zur Entscheidungsfindung einluden: "Entweder Langnese oder Sinalco: Beides gibt es nicht!". Zum anderen die Gabe, sich an kleinen Dingen nach wie vor erfreuen zu können. Das hat bei Kalle natürlich abgefärbt!!! Ich freue mich z.B. wahnsinnig über folgendes kleine Detail!!! :hugging_face:

  • "Geburtstag und Weihnachten bedeutete damals schlichtweg: Geschenke."

    Weihnachten und Geburtstag lass ich mir ja noch gefallen.

    Heutzutage kommen dann auch noch Ostern, Namenstag, Geburtstag der Geschwister und und und ... hinzu.

    Sind ja nur "Kleinigkeiten".

    Die sind heutzutage so überversorgt, die wissen nicht mehr was sie zuerst benutzen sollen,

    bzw. was sie überhaupt besitzen.

    Von Fantasie und Kreativität beim Spielen braucht man garnicht anfangen.

    Alles vorgefertigt - - - ach ich schweife ab.

  • Ihr seid eher die Art Grinch, glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann und möchtet ihm mal ordentlich den Hintern versohlen, dann dürfte das Folgende interessant sein:

    Kill Santa auf Steam
    Santa has been a naughty fellow this year. Kill him and his helpers before things get out of hand!
    store.steampowered.com

    :xthumbsup:

  • Wenn eine Brücke entsteht, kann ich ihr Entstehungsjahr symbolhaft vermerken: A. D. 1995!!! Das heutige Brücken längst nicht mehr den Überlebensstandard wie einstige Aquädukte aus römischer Zeit #römischer Beton haben, ist jedem klar, und es wäre infam das Gegenteil zu behaupten, dass die Statik "meiner" Brücken "seit 1995 Jahren" kompromisslos sei... ach, ihr wisst schon was ich meine !!! :woozy_face:

    "Schluss, Aus... Herrschaften!" ;)

  • Wenn eine Brücke entsteht, kann ich ihr Entstehungsjahr symbolhaft vermerken: A. D. 1995!!! Das heutige Brücken längst nicht mehr den Überlebensstandard wie einstige Aquädukte aus römischer Zeit #römischer Beton haben, ist jedem klar, und es wäre infam das Gegenteil zu behaupten, dass die Statik "meiner" Brücken "seit 1995 Jahren" kompromisslos sei... ach, ihr wisst schon was ich meine !!! :woozy_face:

    "Schluss, Aus... Herrschaften!" ;)

    Ist ja auch ein ganz anderer Beton heutzutage. Zu nennen ist hier unter anderem der hochfeste Beton und der ultrahochfeste Beton. Ultra-Hochfester Beton (UHPC) ist ein besonders gefügedichter und daher sehr korrosionswiderstandsfähiger Hochleistungsbeton mit einer Druckfestigkeit von 150 N/mm² bis 200 N/mm² :)