Interessantes aus dem Internet

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also ich habe schon so viele Sachen bei Amazon direkt, oder bei anderen Händlern da gekauft (auch Grafikkarten), aber sowas, oder anderer Blödsinn ist mir da noch nie passiert. Und ich kaufe auch schon seit 2008 da alles mögliche. Und ob das immer alles so stimmt was da so berichtet wird, weiß man erstens auch nicht so wirklich und selbst wenn, dann haben solche "Kunden" wohl meist selbst schuld. 8)

Da wird einfach nur blindlings auf "Kaufen" geklickt, ohne vorher mal zu schauen wer eigentlich der Verkäufer, oder der Versender ist. Manchmal steht auch mit dabei ob gebraucht, oder Neuware. Schon wenn ich manchmal mir da so einige Produkt Rezensionen von so bestimmten "Käufern" durchlese, kommt man vor Lachen und Kopfschütteln nicht mehr in den Schlaf. :loool:

Und bei anderen Verkäufern als Amazon liest man sich außerdem erstmal akribisch deren Bewertungen durch! Ich denke das die meisten Käufer selbst Schuld an solchen Verarschungen sind. Natürlich sollte Amazon auch genau aufpassen, wer da was bei ihnen so verkauft! Gerade bei so einigen Gaunernhändlern aus Halunkistan. :/

• Mir wurde anstelle einer Grafikkarte für ca. 800€ ein Mainboard geliefert. Der Umtausch war ohne Probleme.
    Eine externe Festpatte für 250€ wurde angeblich einen Hausbewohner übergeben. Wohne in einem Einfamilienhaus und habe auf die Platte gewartet, da war kein Zusteller da. Ich habe ca. 10 Minuten nach angeblicher Zustellung reklamiert und es wurde sofort eine Ersatzlieferung veranlasst.
    Es ist auch bei mir schon einiges mit Amazon schiefgelaufen, das waren die beiden teuersten Beispiele, aber hatte nie Probleme, wurde alles ohne Stress sofort erledigt.

• Teure Hardware würde ich aktuell NIE auf Amazon kaufen.:nono: Immer nur beim Händler des Vertrauens, z.B. Alternate oder Dubaro oder....

Ansonsten habe ich auch schon sauviel seit zig Jahren bei A bestellt, und war final nie enttäuscht.:relieved_face:

Kundensupport war mal fantastisch (Telefon), jetzt mit dem Chatbot eher semi, aber funktionell.:nerd:

• Traurig, einfach nur traurig und dann auch noch von dir :(

Ich habe bislang eben nur positive Erfahrungen mit Amazon gemacht, auch weil ich genau aufpasse was ich da bei wem kaufe. Wieso sollte ich dann was schlechtes über Amazon berichten? :/

Einmal habe ich zwei Spielkeys von EA da gekauft und einer funktionierte leider nicht. Amazon war so kulant und erstattete mir ratzfatz beide Keys, obwohl der andere funktioniert hatte. :thumbup:

• Über die letzten Jahre habe ich wirklich sehr viel über diese Themen (in seriösen Quellen) gelesen und auch einiges aus dem (erweiterten) Kollegium mitbekommen.

Es ist wirklich krass und erschreckend, dass Amazon mit einem solchen Gebahren immer wieder durchgekommen ist.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sogar mal heise und/oder irgendjemand von den Öffis mal Testbestellungen bei Amazon für teure Apple-Produkte durchgeführt, um zu beweisen, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass man dabei gescamt wird (und den Beweis konnten sie meiner Erinnerung nach auch erbringen).
    Letztendlich konnte sogar nachgewiesen werden, dass es kriminelle Strukturen innerhalb der Amazon-Logistik und der Versanddienstleister gibt.
    Amazon versucht den Schaden aber systematisch auf den Kunden abzuwälzen bzw. will davon gar nichts wissen - das ist systematisches Managementversagen (oder möglicherweise auch einfach Kalkül).
    Aber das sind doch alles keine Geheimnisse... jeder kann das mit etwas Recherche/Eigeninitiative selbst verifizieren/nachvollziehen. Ich führe halt kein Buch darüber, über alles was ich lese...

Ich finde es aber einfach nur krass wie ein solches Unternehmen wie Amazon (das ja offensichtlich und nachweislich ganze Marktstrukturen zerstört) auch noch "vom einfachen Bürger" (hoffe ihr versteht die Formulierung bzw. nehmt sie mir nicht krumm) dafür auch noch in Schutz genommen wird.

Einfach nur traurig was hier abgeht :(

• Ich finde es aber einfach nur krass wie ein solches Unternehmen wie Amazon (das ja offensichtlich und nachweislich ganze Marktstrukturen zerstört) auch noch "vom einfachen Bürger" (hoffe ihr versteht die Formulierung bzw. nehmt sie mir nicht krumm) dafür auch noch in Schutz genommen wird.

Einfach nur traurig was hier abgeht :(

Das ist doch Quark. Niemand nimmt den Laden in Schutz, wenn er/sie über seine/ihre persönlichen positiven Erfahrungen berichtet.

Das ist alles wahr, was bei Amazon falsch läuft, aber es betrifft nun mal nicht zig Tausende von Kunden in D, und zum Teil sind die auch mitschuldig, dass so ein Scam funktioniert.

• Das ist doch Quark. Niemand nimmt den Laden in Schutz, wenn er/sie über seine/ihre persönlichen positiven Erfahrungen berichtet.

Das ist alles wahr, was bei Amazon falsch läuft, aber es betrifft nun mal nicht zig Tausende von Kunden in D, und zum Teil sind die auch mitschuldig, dass so ein Scam funktioniert.

Liest du eigentlich selbst was du schreibst und was hier geschrieben wurde?

Klassischer Fall von Täter-Opfer-Umkehr!

Selbst in deinen zwei Sätzen versuchst du das wieder zu relativieren "im Prinzip sind die Opfer doch mitschuldig" (interessant wie jemand mitschuldig sein kann, wenn er bei Amazon ein Apple-Gerät für weit über 1000€ bestellt und dann Socken geliefert bekommt) - an anderer Stelle wurde es noch viel drastischer gegen die Opfer und pro Amazon geschrieben.

Hast du überhaupt die leiseste Vorstellung davon, wie viele Pakete Amazon pro Tag in Deutschland rausschickt. Offensichtlich nicht...

Ich halte mich jetzt hier raus - das ist einfach vergebliche Liebesmüh - man sieht halt immer nur das, was man sehen will.

• Teure Hardware würde ich über Amazon Prime DIREKT oder den Herstellershop bei Amazon kaufen (ASUS z.B.)

Mittlerweile,auch wenn es mich ankotzt,da die ganzen Youtube Spasten damit Geld machen,
    mache ich ein Video vom Auspacken aus dem Amazonkarton...traurig.....:(||

Immer und immer wieder das gleiche :( Die Antwort bleibt gleich - speziell bei dem ganzen Apple-Scam der ohne Ende vorkommt ist es Amazon.

Das ist 100% korrekt.:thumbup:

Aber wie gesagt,teure Hardware siehe meine Antwort oberhalb.....

• Liest du eigentlich selbst was du schreibst und was hier geschrieben wurde?

Klassischer Fall von Täter-Opfer-Umkehr!

Selbst in deinen zwei Sätzen versuchst du das wieder zu relativieren "im Prinzip sind die Opfer doch mitschuldig" (interessant wie jemand mitschuldig sein kann, wenn er bei Amazon ein Apple-Gerät für weit über 1000€ bestellt und dann Socken geliefert bekommt) - an anderer Stelle wurde es noch viel drastischer gegen die Opfer und pro Amazon geschrieben.

Hast du überhaupt die leiseste Vorstellung davon, wie viele Pakete Amazon pro Tag in Deutschland rausschickt. Offensichtlich nicht...

Ich halte mich jetzt hier raus - das ist einfach vergebliche Liebesmüh - man sieht halt immer nur das, was man sehen will.

Du verstehst meinen Post ziemlich falsch und überreagierst meiner Meinung nach völlig.:rolleyes:

Aber ich habe aktuell auch keinen Bock mehr auf das Thema.||

• Tacheles, Amazon kennt den Onkel Schubert und würde sich nie trauen, diesen zu betrügen! :P

Anders meine Angetraute: Socken gekauft, "falsche" Socken getauscht.

Wir haben zwei Wochen lang nicht mehr miteinander gesprochen! :|

Und noch eines: Leute, vertragt euch wieder. Das ist Amazon nicht wert, bezgl. Steuer! ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Onkel Schubert (7. Juni 2025 um 19:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Schubert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oje oje =O

Ich lese solche Meldungen mit ausgetauschten Paketinhalten bei Amazon quasi tagtäglich. Diesen Fall hatte ich nur geposted, weil ich sarkastisch sein wollte, nach dem Motto "da ist der umgekippte Sack Reis, den niemanden interessiert, nur sehr teuer". Das ist mir wohl gründlich misslungen :(

Zum einen hat man als Kunde ein gewisses Vertrauen zu Amazon. Ich denke jedenfalls, in so einem Fall würde mich Amazon doch wohl nicht hängen lassen?!

Diese Betrügereien mit ausgetauschten Paketinhalten scheinen ja irgendwie zu funktionieren, sonst wären sie nicht so häufig. Die Betrüger kann man strafrechtlich kaum erreichen, die haben wenig Risiko.

Zu sagen "der Kunde ist selbst schuld, weil..." ist zu einfach. Zu sagen "Amazon ist schuld, weil die das nicht interessiert und und und" ist auch zu einfach. Komplexes Thema halt...

Abschließend sage ich immer gern "es gibt leider nur Verlierer, sparen wir uns die Diskussion!". Aber das stimmt hier leider nicht, mindestens eine Person lacht sich nun ins Fäustchen :face_with_symbols_on_mouth:

Übrigens fällt mir grad wieder die Drucker-Story von meinem Vater ein. Er hatte sich einen Drucker ausgesucht und auch brav Preise verglichen. Zugeschlagen hat er dann bei Amazon, da war der Drucker wesentlich günstiger. ZU GÜNSTIG! Der Verkäufer hatte nur 6 Bewertungen, alle negativ. Geld futsch, kein Drucker (ich muss nochmal nachfragen, ob danach noch was von Amazon kam. Ich glaube aber nicht...)

Mein Vater (mitte 80) hat daraus gelernt und normalerweise lernen die betrogenen Kunden auch daraus. Bis dahin werden sie aber zwangsläufig mindestens ein mal betrogen werden X/

Hmpf, eigentlich wollte ich mich nur kurz dazu äußern :man_facepalming::face_with_tears_of_joy: