Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Danke.:hugging_face:


    Es get mir ned um "schneller" des is ma egal.

    Da freut man sich (wie immer nur kurz..) über schnelleres Internet und damit verbunden ist aber gleich mal wieder ein Manko.
    Was glaubst wie ich heut ganz schön blöd g´schaut hab,wie die CPU plötzlich auf 60° hochgeklettert ist und die Systemauslastung bei 50% lag beim Download eines Spiels per Steam.

    Des is genau das was ich für min neuen PC aber sowas von ned will und brauch.

    Daher bin ich jetz auf der Suche nach einer Lösung,die mir ned gleich den PC "lahmlegt".

    Und diese Karte würde es dann werden:

    https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-TX20E-PCIe-Adapter-WPA3-Verschl%C3%BCsselungsstandard/dp/B0BWRXZZC8/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1HN0ZXILBDACV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.nKvD_lwwJWfolAeL6fYpojhEtx-TX6l8b0BiIkYwpubsXHi__dPNMlXXxBlXH1rHIyMRfJWsb8k6A2fHC2DZjpbF7oOH44ZenUSDE9XgBOi1QCb5uXLP41gXzKnT2r77NR4eQehAnZNZ4y712mwKrbeFSji2VpECpeITkmkhNQK4aK04TPK7xOlDneBowQqGiy3XFbwDy2tG8gDSQVIzbcyaQRGI_Gb8iiuWWdxYMC4.j4EXbuQszthRFzobjC_Uj1-VrQiYl3ns52__5LBzyOE&dib_tag=se&keywords=netzwerkkarte+netgear&qid=1712260763&sprefix=netzwerkkarte+netgear%2Caps%2C106&sr=8-20

  • Früher war echt alles einfacher....

    Du machst es dir nur selber kompliziert. Wenn das Onboard-LAN ein Gigabit LAN ist, komme ich gar nicht auf die Idee, es durch eine Karte zu ersetzen.


    Was glaubst wie ich heut ganz schön blöd g´schaut hab,wie die CPU plötzlich auf 60° hochgeklettert ist und die Systemauslastung bei 50% lag beim Download eines Spiels per Steam.

    Da triffst du falsche Annahmen. Auch eine andere Netzwerkanbindung wird die CPU-Last nicht senken. Steam überträgt die Datenpakete komprimiert und sie müssen durch deine CPU erst dekomprimiert werden. Wenn du die echte CPU-Last sehen willst, die die Datenübertragung erzeugt, dann kopiere große Dateien von einer (unverschlüsselten) HDD/SSD im PC auf dein NAS und umgekehrt.

  • Danke.;)

    Da triffst du falsche Annahmen. Auch eine andere Netzwerkanbindung wird die CPU-Last nicht senken. Steam überträgt die Datenpakete komprimiert und sie müssen durch deine CPU erst dekomprimiert werden. Wenn du die echte CPU-Last sehen willst, die die Datenübertragung erzeugt, dann kopiere große Dateien von einer (unverschlüsselten) HDD/SSD im PC auf dein NAS und umgekehrt.

    Ja da hast du Recht,das is ein Argument.Danke.;)

    ....das seh ich ma dann an,wenn die Karte da is.

  • Ich kann deine Ablehnung gegen das LAN-Kabel nicht nachvollziehen. Da willst du auf der einen Seite jede ms rauskitzeln, setz aber auf der anderen Seite bei einen feststehenden Desktop-PC auf WLAN, wo Netzwerkkollisionen, Störungen usw. vorprogrammiert sind.

    Um auf deine Frage weiter vorne zurückzukommen, eine PCI-E Netzwerkkarte dürfte keine Vorteile bringen, da bei deinen Chipsatz das (Onboad-) LAN sowieso über PCIe angebunden ist.

  • Ich kann deine Ablehnung gegen das LAN-Kabel nicht nachvollziehen. Da willst du auf der einen Seite jede ms rauskitzeln, setz aber auf der anderen Seite bei einen feststehenden Desktop-PC auf WLAN, wo Netzwerkkollisionen, Störungen usw. vorprogrammiert sind.

    Um auf deine Frage weiter vorne zurückzukommen, eine PCI-E Netzwerkkarte dürfte keine Vorteile bringen, da bei deinen Chipsatz das (Onboad-) LAN sowieso über PCIe angebunden ist.

    Ui,da is was vollkommen FALSCH rüberkommen.

    Ich BIN LAN Kabel Fan.Bis auf den Fire Stick (das hat mit einem USB-C LAN Adapter leider nicht funktioniert,hab es aber auch ned weiter verfolgt..) ist alles verkabelt.Das hab ich 2021 wie wir das Kabelinternet bekommen haben alles neu gemacht.Da waren 4 Anschlüsse eben genug.

    Nur eben mien 2.PC ned,da ich kein freies Kabel/Anschluss mehr habe.Habe keine Musse,da jetz grossartig umzubauen,nur um EIN Kabel zu verlegen,darum möchte ich die W-LAN Lösung so gut,stabil und schnell wie möglich.

    Ich hab die Zeit´n hinter mit,wo ich 4 PCs,Drucker etc. vernetzt habe....

    Es ist EIN Kabel da,das aber geteilt wird mit min Hasi.....und eben wenn ich es in Verwendung habe,eine Stolperfalle ist.

    4 Port Switch (Netgear) habe ich schon versucht,da ging die Netzwerkgeschwindigkeit voll in die Hose...auch hier habe ich nach tagelangem herumdoktorn keine Nerven mehr rumzuexperimentieren und ausprobieren.

    W-LAN ist für Netzwerk scheisse,das weiss ich,brauche ich auch nicht auf dem PC.

    Mich hat einfach gestern mit dem "neuen,schnelleren" Internet überrascht,wie ausgelastet das System bei einem Download sein kann/könnte und darum möchte ich diese Lösung.Nicht mehr.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (5. April 2024 um 17:05)

  • Die Auslastung beim (Steam-) Download dürfte aber an der Komprimierung der Daten liegen. Hast du jetzt schon mal geschaut, wie es beim Kopieren auf das NAS bzw. beim Lesen vom NAS aussieht?

  • Also ich habe kein Problem mit W-LAN. Ich habe W-LAN im ganzen Haus. Der W-LAN Router ist mit einem Switch Netgear ProSafe GS108E in meinem Arbeitszimmer "Obergeschoss" verbunden. wo mein Drucker Notebook, PC verbunden ist mein Zock-Computer steht im Erdgeschoss. Geht alles bestens. Die Verbindung steht in der Regel sofort, sofern das W-LAN nicht automatisch abschaltet, wenn kein Rechner der im Netzwerk angemeldet ist.

  • Klar funktioniert das bei Dir... in der ganzen "Strohhütte" !!! :P

    Mensch Kalle bist du ein Hellseher,:/ kann ich bei dir einen Termin buchen:thumbup:, dann kannst du mir aus unseren gefüllten Ouzo Gläsern die Zukunft für die nächsten 4 Stunden mitteilen. :face_with_tears_of_joy:

  • Frage an die W-LAN Profis:

    Hat es Sinn in einen "besseren" Stick zu investieren ?
    Der jetzige hat schon eine Antenne drauf,ist aber ein NoName Chinaprodukt mit Realtek 8811CU Chip.

    Oder hat eine Netzwerk/W-LAN PCI-E Karte mehr Sinn ?

    W-LAN nur bei normalen Internet-Aktivitäten wie Surfen oder auch Streams schauen.


    Zum Spielen definitiv LAN Anschluss nutzen. Nutze sogar bei meiner PS5 LAN Anschluss. Stichwort Latenzen und stabile Verbindung.


    Nur als kleine Anmerkung gedacht :)

  • W-LAN nur bei normalen Internet-Aktivitäten wie Surfen oder auch Streams schauen.


    Zum Spielen definitiv LAN Anschluss nutzen. Nutze sogar bei meiner PS5 LAN Anschluss. Stichwort Latenzen und stabile Verbindung.


    Nur als kleine Anmerkung gedacht :)

    Danke.;):hugging_face:


    Ich werd das LAN Kabel vom alten PC nehmen,denn mit WiFi erreiche ich maximal 230 MBit...ist zwar auch noch schnell genug...

    ....aber bei den riesen Datenmengen bei den heutigen Spielen kommt´s auf jedes MBit an.:loool:

  • Danke.;):hugging_face:


    Ich werd das LAN Kabel vom alten PC nehmen,denn mit WiFi erreiche ich maximal 230 MBit...ist zwar auch noch schnell genug...

    ....aber bei den riesen Datenmengen bei den heutigen Spielen kommt´s auf jedes MBit an.:loool:

    LAN würde ich auch gerne benutzen, blöderweise ist mein Anschluss im Obergeschoss, und mein Zockrechner ist im Erdgeschoss. Also geht bei mir leider nur W-LAN oder D-LAN. Aber D-LAN soll angeblich nicht störungsfrei sein.