Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Update,klein.....:)

Nachdem mich das immer noch etwas "wurmt,dass ich nun eine super CPU drin hab,die aber dank diesem "Thema"

Alexander1970
    22. Juli 2024 um 17:27

wia a aubundene Kua rennt...

Hab ich mal wieder etwas "experimentiert" - Im Rahmen natürlich ! ;)

Es gibt von INTEL ein Test Tool,mit dem man überprüfen kann,ob die CPU von diesem Trara betroffen ist:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15951/intel-processor-diagnostic-tool.html

Ergebnis:

Also...was spricht nun eigentlich dagegen,die CPU wieder von der Leine zu lassen,sprich im UEFI/Bios statt der
    bremsenden INTEL Performance Option wieder die ASUS OC Performance Option zu nehmen.:evil:

Denn hier z.B. ist ziemlich klar ersichtlich

das der Unterschied bis zu 30% CPU Leistung ausmachen kann.

Und so bin ich mit heute "legendär" geworden.:loool:

Onkel Schubert

Du hast ein paar Beiträge oberhalb nicht ganz "glauben" können,dass meine CPU nicht so heiss wird.
    Der Grund ist einfach diese INTEL / ASUS Performance Option im UEFI.Da geht´s um Spannungsreduzierung usw. seitens INTEL´s.:man_shrugging:

Ach ja,die AMD Grafikkarte hab ich jetz auch mal ordentlich "gequält":

....schliesslich wollen wir ja irgendwann doch "Freunde" werden,die Karte und ich.:vain:

...und darum schau ma jetz mal,ob die "Last of Us" Spiele das auch so sehen tun......:loool:

Danke für´s Lesen.;)

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. Mai 2025 um 16:03)

• Onkel Schubert

Du hast ein paar Beiträge oberhalb nicht ganz "glauben" können,dass meine CPU nicht so heiss wird.
    Der Grund ist einfach diese INTEL / ASUS Performance Option im UEFI.Da geht´s um Spannungsreduzierung usw. seitens INTEL´s.:man_shrugging:

Konsequent behauptet habe ich das sicherlich nicht, daher beschwichtigt es mich, dass Du es "glauben" nennst. :)

Das Thema Spannungsreduzierung... ach, springen wir direkt zur Graka:

Das Powertarget (Power Limit) hast Du nun um +15% erhöht, was natürlich mehr Temperatur und Lautstärke der Lüfter zur Folge hat.

Ich hingegen habe das PT/PL gesenkt und erfahre selbstverständlich genau das Gegenteil.

Alles unter dem Schirm der Spannungsreduzierung, ob nun GPU oder CPU. ;)

• Zum Thema Airflow einen kleinen Anhang meinerseits: Ich gestehe, alle 6 Corsair-Gehäuselüfter via iCue-Software stets @1.000 RPM laufen gelassen zu haben.

Nun ist es so, dass ich da auch keine Sensorik am Steuergerät von Corsair angebracht habe, wo ich mittels Sensoren einzelne Hitzequellen hätte deklarieren können und die Lüfter eben über die Steuerung hätte automatisch ansprechen lassen können.

Nun habe ich getestet und laut Systemtemperatur einen wesentlich besseren Temperaturwert erzielen können, indem ich die 3 Frontlüfter mit den bisherigen 1.000 RPM laufen lasse, die 2 Lüfter im Deckel auf 1.400 RPM und den Lüfter im Heck auf 1.600 RPM. Und das Gute, die Geräuschkulisse gestaltet sich weiterhin als sehr angenehm, was mir natürlich auch wichtig ist.

Die Grafikkarte profitiert selbstverständlich von der Absenkung des Powerlimits durch reduzierte Wattzahl und ergo niedrigerer Temperatur.

Alles in allem kann ich jetzt manifestieren:

Systemtemperatur vorher - 60°C nach einer Stunde Last

Systemtemperatur nachher - 49°C nach einer Stunde Last

11 °C weniger. Da hat sich die Optimierung der Lüfterdrehzahlen in jedem Fall gelohnt.

• Nun habe ich getestet und laut Systemtemperatur einen wesentlich besseren Temperaturwert erzielen können, indem ich die 3 Frontlüfter mit den bisherigen 1.000 RPM laufen lasse, die 2 Lüfter im Deckel auf 1.400 RPM und den Lüfter im Heck auf 1.600 RPM.

Genau so.:thumbup:

Es ist nicht wirklich sinnvoll,dass die 4 Lüfter mit der gleichen Einstellung laufen.:hugging_face:

Die Grafikkarte profitiert selbstverständlich von der Absenkung des Powerlimits durch reduzierte Wattzahl und ergo niedrigerer Temperatur.

Genau,die behält jetzt die 0% Stellung viel öfters bei.:)

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (16. Mai 2025 um 19:53)

• Da spielt das Thema Unterdruck dann die entscheidene Rolle. Dadurch, dass die übrigen Lüfter, als die in der Front, die höhere Drehzahl haben, saugen die auch entsprechend mehr.

Gut, das ist ein alter Hut, und ein Staubsauger funktioniert auch nicht anders, wenn er das Vakuum produziert.

Edit: Werde noch ein bißchen erhöhen wollen, aber die Geräuschkulisse muss, wie immer, passen. ;)

• Update....

Die AMD Karte und ich gehen heute voraussichtlich um 15 Uhr getrennte Wege....

...und bitte ned glei heut jetza nachfragen,was denn jetzt wohl wieder reinkommt als Bildbetrachterhardware....i genier mi eh so.....;(:crying_face::pleading_face:

• Das klingt nicht gut. :crying_face:

Die Zwei Dinge,die ich nun echt schlimm finde,sind,wie "hoch" der Preis"verfall" der Karte nun ist....:pleading_face:

Und.....

Die Häme und den Spott den ich nun sehr bald ernten werde,wenn ich dann erzähle,welche denn die neue Grafikkarte wird.....:see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey:
    ...aber ich hab´s ja ned anders verdient......am Besten werd ich schon mal einen passenden Thread eröffnen gehn....

• Update....

Die AMD Karte und ich gehen heute voraussichtlich um 15 Uhr getrennte Wege....

...und bitte ned glei heut jetza nachfragen,was denn jetzt wohl wieder reinkommt als Bildbetrachterhardware....i genier mi eh so.....;(:crying_face::pleading_face:

Was sagt das Standesamt, wenn du dich immer scheiden lässt von deiner Hardware. :face_with_tears_of_joy: