Welches Spiel spielt Ihr aktuell?

• Wenn es eh nicht mehr verkauft oder noch angeboten wird, aus welchem Grund auch immer, tut man ja niemanden weh wenn man es sich dann kostenlos herunterlädt. :relieved_face:

Rechtlich vielleicht eine Grauzone, aber nur weil irgendwelche Lizenzen ausgelaufen sind, oder es den Hersteller gar nicht mehr gibt etc. verzichte ich doch nicht auf solche alten Perlen.;)

• Ist das die Cryostasis Sarkophag Gold Edition?:/
    :face_with_tears_of_joy:

Ja, genau diese.:sarg:

Legal wird es dadurch wahrscheinlich nicht, jemand hat ja nach wie vor die Rechter darauf. Solange der Rechteinhaber es nicht freigibt, kann ein Download, meiner Meinung bzw. Verständnis, nach nicht legal sein. Allerdings habe ich keine Gewissensbisse, wenn ich das Spiel legal auf CD/DVD besitze und es mir über solche Seiten runterlade.

Das Thema ist komplex und es ist eine Grauzone.:nerd: Spannende Diskussion dazu ist hier

Is downloading a game from myabandonware.com considered piracy?
    I checked all legitimate sites and the game I was interested in wasn't on them. I'm not saying your answers to this question will effect my decision. I'm just…
    forums.pcgamer.com

Kernthesen sind: Wenn kein Rechteinhaber mehr da ist, dann ist es legal. Wenn ein Anbieter sämtlichen Verkauf und Support einstellt, dann ist es zwar nicht legal, aber es besteht kein Interesse daran, das Recht durchzusetzen und es ist auch sehr schwer beweisbar. Also da brauch keiner Schiss haben, dass er in den Bau wandert.:relieved_face:

2 Mal editiert, zuletzt von Darklord (31. Mai 2025 um 18:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darklord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In Deutschland würde ich das Grundprinzip „Wo kein Kläger, da kein Richter.“ im Umgang mit solchen Dingen empfehlen. Wenn es keinen Rechteinhaber (der auch in DE die Rechte hat) gibt, kann ja auch niemand einen wegen Upload/Download belangen, da man schließlich niemandes Rechte verletzt. Also bei echter Abandonware braucht man sich gar keinen Kopf machen, egal woher die Dateien stammen.

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (31. Mai 2025 um 19:11)

• Nun mal in das "Cryostasis" hineingeschaut und es sieht ganz interessant aus! :)

So kurz nach dem Krieg waren die Spiele eben noch Schwarzweiß! ^^

Ein Boxkampfsimulator? :/

Ich brauche mehr Wodka, Genossen! :woozy_face:

Aber Indy bleibt erstmal bei mir die Nummer Eins! :cowboy_hat_face:

Spoiler anzeigen

Dahin geht es jetzt!

Schön im "Sprachurlaub" in Thailand und dann so ein Wetter! ^^

Ein schnuckliges Hotel haben wir aber doch! :hugging_face:

Erstmal den Pizzalieferanten anrufen!

Sie hatten ja leider keine Schnitzalpizza mit extra Tunke mehr! :crying_face:

2 Mal editiert, zuletzt von Amboss76 (31. Mai 2025 um 21:40)

• ELDEN RING NIGHTREIGN bei Steam
    ELDEN RING NIGHTREIGN ist ein eigenständiges Abenteuer im ELDEN RING-Universum, das eine neue Spielerfahrung bietet, indem es das Kerndesign des Spiels neu…
    store.steampowered.com

So, zunächst mache in den RPG-Sack mit aktuell 3 RPGs, die ich jetzt spiele, zu.

Nightreign ist für mich nach der Begeisterung zu Elden Ring allgemein einfach unentbehrlich.

Edit: 3 RPGs, die da wären:

- Avowed

- Tainted Grail: The Fall of Avalon

- Elden Ring: Nightreign

• Ich hab gestern mit der Kupplung gespielt

Vertraue niemals einem Honda Mechaniker, der hat mir die Reibscheiben mit Bremsenreiniger entfettet und seitdem gehen zwar die Gänge rein aber keiner greift mehr. Wie Leerlauf

Bin stillgelegt, jetzt besauf ich mich erstmal noch mit was ich finde, eine halbe Flasche Scotch dürfte reichen

Vertraue niemals einem Honda Mechaniker, der hat mir die Reibscheiben mit Bremsenreiniger entfettet und seitdem gehen zwar die Gänge rein aber keiner greift mehr. Wie Leerlauf

Bin stillgelegt, jetzt besauf ich mich erstmal noch mit was ich finde, eine halbe Flasche Scotch dürfte reichen

Danach legst du dich neben deinem Motorad hin. ?(

Boah, GEILE Grafik.8|

Wie im Reallife.?(

Motorcycle Mechanic Simulator 2025?:/