Welches Spiel spielt Ihr aktuell?

  • TheRaven1 Der größte Horror in Sachen Bugs ist und bleibt Gothic 3. Auch hier war die Community nicht untätig und rette das, was der Entwickler nie zu Stande gebracht hat, zu retten.

    Stimmt. G3 war eine Bughölle und hatte auch eklatante Schwächen im Gameplay.:nerd:Hab's trotzdem 2x durchge:gamer:

    Das war wirklich grauenhaft (noch schlimmer war nur Sacred/Sacred 2 damals). Besonders ärgerlich, wenn man sehr viel Spielzeit versenkt hatte und dann gegen Ende ein main quest breaking bug kommt :(

    Habe Sacred + Sacred 2 ohne Probleme durchgespielt. :relieved_face:

    Muss da immer an Morrowind denken, der Gamebreakingbug, der mich ca. 20 Stunden gekostet hat.:rolleyes:Trotzdem final durchgespielt.:)

    Dann auch Two Worlds 2, was ein grandioses Spiel ist, aber hatte am Anfang auch einen üblen Bug, durch den bedingt man eine Tür im späteren Verlauf nicht öffnen konnte, und man nicht weiterkam.?(

    Oder Ultima IX! Horrorbug, durch den man den Endgegner nicht erreichen konnte. =O

    Wurde glaube ich sogar erstmal reingepatcht und später wieder rausgepatcht. Habe ihn Gott sei Dank nicht erfahren.:relieved_face:

    Aber Bugs sind in Rollenspielen eher was Normales.:face_with_monocle:

  • TheRaven1 Der größte Horror in Sachen Bugs ist und bleibt Gothic 3. Auch hier war die Community nicht untätig und rette das, was der Entwickler nie zu Stande gebracht hat, zu retten.

    "Nie zu Stande gebracht" ist da bissl falsch. Jowood wollte das Piranha Bytes die Patches kostenlos noch nachreichen, aber diese wollten wohl sich nicht allein den schwarzen Peter zuschieben lassen und das auch noch aus eigener Tasche bezahlen.

    Fakt ist, das Gothic 3 Desaster war sowohl Schuld des Publishers als auch des Entwicklers. Jowood hatte ja dann sogar die Entwicklertools der Community bereit gestellt, damit sie es selbst reparieren können dürfen.

    Aber nicht nur die Bugs wahren problematisch, sondern meiner Meinung nach auch die eigentlich nicht vorhandene und schlechte Hauptstory. Die Mainquest besteht nur aus "Finde Xardas", "Such die fünf Artefakte," "Besuch mal den Könich" und "Entscheide welches der Enden du haben willst" . Der Rest sind ja Nebenquests. :rolleyes:

    Naja, dreimal habes ich es trotzdem durchgespielt und mit Community-Patch ist es sogar ganz gut geworden. :)

  • Fakt ist, das Gothic 3 Desaster war sowohl Schuld des Publishers als auch des Entwicklers. Jowood hatte ja dann sogar die Entwicklertools der Community bereit gestellt, damit sie es selbst reparieren können dürfen.

    So einfach war es dann aber nicht gewesen. Im Team hat man sogar von Sabotage gesprochen, da die Kompilieren-Funktion der Welt von PB deaktiviert wurde. Also man musste erst einmal den Source Code der Tools studieren, die Funktion aktivieren und dann die Tools neu kompilieren.

    Eine Bedienungsanleitung gab es ja auch nicht. Ich hab mir damals sogar das Gothic 3 Artbook gekauft, da dort einige Erklärungen zur Benutzeroberfläche gab. :D

  • Was heißt einfach. Der Publisher also Auftraggeber, muss ja wohl ab und an nach dem Fortschritt und Qualität seines Produktes nachgehen und hätte da schon früher Einschreiten können, bzw. das Spiel nie so auf den Markt werfen dürfen. Das bei Piranha auch drunter und drüber gegangen sein muss, sieht man ja am "fertigen" Produkt. :(

    Aber Jowood war eh der letzte Mist! Die Kundschaft war denen doch Scheißegal! Haben denselben Schrott (und denselben Bugs) zwei Jahre später dann nochmal als Addon verkauft, nur dieses Mal war es ein indischer Entwickler. :rolleyes:

    Jowood ist auch lange vor Piranha Bytes Pleite gegangen (zu Recht).

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (15. Juni 2025 um 19:04)

  • Ich wollte nur Wildschweine jagen.

    Ich wollte nur volles Pfund auf´s Maul geben.

    Der Rest sind ja Nebenquests.

    Ist gefühlt in den allermeisten Rollenspielen so. Wenn die Nebenquests aber gut sind, dann ist es schön.

    Ich merke es aktuell bei AC: Origins, da gibt es auch ordentlich viele Nebenquests. Obwohl es sich im Endeffekt immer um Hol-und-Bring-Quests handelt, werden sie mir nicht langweilig, weil sie interessant geschrieben sind.